Elternzeit verkürzen: Arbeitgeber muss zustimmen

Wer nach der Geburt des Kindes früher als geplant zurück in den Job will, braucht die Zustimmung des Arbeitgebers. Doch was ist, wenn der nein sagt?
Elternzeit verkürzen Zustimmung Arbeitgeber
Manche Mutter hat eine lange Elternzeit eingereicht und möchte verkürzen. Das ist nicht immer einfach. © dpa

Wenn Mitarbeiter ihre Elternzeit vorzeitig beenden wollen, brauchen sie in der Regel die Zustimmung ihres Arbeitgebers. So ein Wunsch komme in der Praxis häufig vor, sagte Michael Eckert, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Heidelberg, im Gespräch mit dem dpa-Themendienst.

Arbeitgeber darf Verkürzung der Elternzeit ablehnen

Mancher reicht zum Beispiel zunächst für anderthalb Jahre Elternzeit ein und stellt dann nach der Geburt des Kindes fest, dass er bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen kann. Passt dem Arbeitgeber das nicht, kann er dem Mitarbeiter den Wunsch jedoch verwehren. Denn er hat womöglich eine Elternzeitvertretung eingestellt, und braucht nicht zwei Personen auf der Position.

Wann der Arbeitgeber zustimmen muss

Von dieser grundsätzlichen Regel gibt es jedoch Ausnahmen. Wird etwa der Partner schwer krank, muss der Arbeitgeber einer vorzeitigen Beendigung der Arbeitszeit zustimmen. Denn dann kann es für die finanzielle Existenz der Familie notwendig sein, dass der andere schneller als geplant wieder einsteigt. «Das sind aber Härtefälle und die greifen nur selten», erklärte Eckert, der auch Mitglied im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins ist.

Mit Teilzeitstelle früher in den Job zurück

Liegt kein Härtefall vor und der Arbeitgeber lehnt die vorzeitige Beendigung der Elternzeit ab, kann eine Option für den Mitarbeiter sein, Teilzeitarbeit während der Elternzeit zu beantragen. Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, zwischen mindestens 15 und maximal 30 Stunden wöchentlich während der Elternzeit zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass der Betrieb mindestens 15 Mitarbeiter hat und der Arbeitnehmer bereits seit mindestens sechs Monaten in der Firma ist. Den Teilzeitantrag kann der Arbeitgeber nur ablehnen, wenn er dafür dringende betriebliche Gründe hat, erklärte Eckert. Die Voraussetzungen dafür seien wiederum sehr hoch. Früher als geplant in Teilzeit zurückzukehren, ist deshalb häufig kein Problem.

Elternzeit verlängern: Nicht ohne Zustimmung des Chefs

Mancher hat zunächst auch nur eine sehr kurze Elternzeit von wenigen Monaten eingereicht und möchte dann gerne verlängern. «Das ist wiederum schwer möglich und geht nur mit der Zustimmung des Arbeitgebers», sagte Eckert.

Oh, du schöne Elternzeit

Elternzeit: Chef muss Verlängerung zustimmen

Die Elternzeit ist in Deutschland genau geregelt. Dennoch kann es Streit mit dem Chef geben, wenn sie vom Arbeitnehmer eigenmächtig verlängert wird. mehr »
Mutter mit Kind

Babypause: So klappt der Wiedereinstieg in der Job

Damit der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Babypause gelingt, sollten werdende Mütter bereits vor der Geburt die Rückkehr in den Job planen. Tipps, wie der Berufseinstieg nach der Babypause gelingt. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 10. November 2017 14:54 Uhr

max 3°C
min 1°C
Bedeckt mit leichtem Schneeregen Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)