Kündigung ohne Abmahnung ist unzulässig

Ein Arbeitnehmer macht einen schweren Fehler. Droht ihm die fristlose Kündigung?
Fristlose Kündigung
Auch ein schwerer Fehler rechtfertigt keine fristlose Kündigung. © dpa

Die Angestellte einer Bank ist bei der Überprüfung von Überweisungsbelegen einen kurzen Moment lang unaufmerksam. Die Frau, die seit 26 Jahren bei dem Geldinstitut beschäftigt war, winkte einen Überweisungsträger über mehr als 222 Millionen Euro durch.

Fristlose Kündigung wegen fehlerhafter Überweisung

Allerdings war der Beleg fehlerhaft: Der Überweisungsbetrag von exakt 222.222.222,22 Euro war auf einen Kollegen zurückzuführen, der während eines Sekundenschlafs die Taste «2» auf seinem Computer zu lang gedrückt gehalten hatte. Überwiesen werden sollten eigentlich nur 62,40 Euro. Das fiel der Frau aber nicht auf. Die Bank hatte aber noch eine weitere Prüfungsinstanz. Dort wurde der Fehler korrigiert. Dennoch kündigte die Bank der Frau fristlos.

Keine fristlose Kündigung bei einmaligem Fehler

Allerdings zu Unrecht: Die Beschäftigte habe den Fehler nicht absichtlich begangen, befanden die Richter (Az.: 9 Sa 1315/12). Es bestehe außerdem keine hinreichend negative Verhaltensprognose. Denn auch wenn der einmalige Fehler schwerwiegend war, ist davon auszugehen, dass sich das nicht wiederhole.

Bundesarbeitsgericht in Erfurt

Kündigung bedarf konkreter Abmahnung

Eine ordentliche Kündigung ist nur möglich, wenn der Arbeitgeber zuvor eine konkrete Abmahnung erteilt hat. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 30. August 2013 14:55 Uhr

max 0°C
min -6°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)