Urlaub: Darf der Chef den Arbeitnehmer zurückholen?

In Notfällen verlangt mancher Chef von seinen Mitarbeitern die Rückkehr aus dem Urlaub. Muss der Arbeitnehmer dem Wunsch Folge leisten?
Urlaub Adé?
Der Chef darf von seinem Mitarbeiter nicht verlangen, dass er den Urlaub abbricht. © dpa

Arbeitnehmer müssen ihren Urlaub auch in einer Notsituation der Firma nicht abbrechen. Der Chef dürfe seine Mitarbeiter unter keinen Umständen zurück in den Betrieb holen, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Das gilt nicht nur für Urlaub, der bereits angetreten ist. Hat der Chef den Urlaub etwa für den nächsten Monat bereits genehmigt, dürfe er das nicht mehr rückgängig machen. «Wenn der einmal festgelegt ist, dann gilt das auch.»

Viele Arbeitnehmer brechen Urlaub ab

In der Praxis kämen Arbeitnehmer oft zurück in den Betrieb, wenn Not am Mann ist, hat Oberthür beobachtet. Vor allem von einer Führungskraft erwarte der Arbeitgeber in der Regel durchaus, dass sie ihren Urlaub abbricht, wenn sie in der Firma dringend gebraucht wird. Der Arbeitnehmer sollte mit seinem Chef dann aushandeln: Wann bekomme ich die Urlaubstage stattdessen? Übernimmt der Chef auch die Stornierungskosten für gebuchte Reisen? Bekomme ich andere Extras für meine entgangenen Ferien?

Arbeitnehmer mit Kind: Urlaub lässt sich nur schwer verschieben

Egal, wie gut der Arbeitnehmer verhandelt: Der Chef verlangt viel von ihm, wenn er ihn bittet, seinen Urlaub abzubrechen. Ein besonders großes Opfer bringen Arbeitnehmer, die auf die Schulferien ihrer Kinder angewiesen sind und deshalb nur in wenigen Wochen des Jahres Zeit mit ihnen verbringen können. Dann lässt sich der Urlaub auch nicht so leicht verschieben. Auch wenn der Arbeitnehmer den Urlaub später nachholen kann, ist das laut Oberthür kein angemessener Ausgleich, wenn er der Schule wegen dabei auf seine Kinder verzichten muss.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 12. August 2013 16:47 Uhr

max 16°C
min 9°C
Bedeckt Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)