Aktuelle Sprache: Deutsch

Adlershof

  • Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof

    Zwei junge Männer gehen durch das Studentendorf in Berlin-Adlershof.

  • Umgang mit Regenwasser am WISTA Adlershof

    Grüne Fassade des Instituts für Physik der HU Berlin in Adlershof.

  • Medienfenster - Studentenappartments in Berlin-Adlershof

    Das Gebäude des Medienfenster in Berlin-Adlershof. Die 153 Mikroapartments darin sind auf die Bedürfnisse von Studenten und Wissenschaftlern abgestimmt.

  • Adlershof

    Wohnhäuser in Adlershof

  • Adlershof

    Neubauten am Arndtplatz

  • Adlershof

    Reihenhäuser in Adlershof

  • Adlershof

    Altbau in Adlershof

  • Adlershof

    Siedlungsbau in Adlershof

  • Herbstlicher Waldspaziergang

    Ein junger Mann geht im Adlershofer Birkenwäldchen spazieren.

Adlershof weist ein Sammelsurium an Siedlungsbauten auf. Gleichzeitig ist der Ortsteil Wissenschafts- und Medienzentrum, das junge Leute in den Südosten zieht.

Der Ortsteil Berlin-Adlershof wird begrenzt von der Hermann-Dorner-Allee im Osten, der äußeren Grenze der Köllnischen Heide, der Regionalbahnlinie im Osten und dem Teltowkanal im Süden. Adlershof hat mancherorts - wenn auch schwindenden - Vorortcharakter mit altem Baumbestand, Vorgärten und begrünten Innenhöfen. Neben zahlreichen Siedlungsbauten gibt es zum Teil noch unsanierte Altbauten, aber auch Neubauten mit großzügig bemessenen Fensterflächen. Die meisten Gebäude sind zwei- bis vierstöckig.

Wissenschaftsstandort Adlershof

Zu DDR-Zeiten war Adlershof Wissenschafts- und Fernsehstandort, heute wird diese Tradition mit der Stadt der Wissenschaft, Wirtschaft und Medien (WISTA) wiederbelebt. Neben verschiedenen Einrichtungen und Firmen für Wissenschaft, Technologie und Medien gibt es auch einen Campus der Humboldt-Universität. Tagsüber merkt man den Aufbruch, abends und am Wochenende wird es recht still - trotz des noch recht jungen Studentendorfs.

Adlershof-Nord

Die S-Bahn teilt Adlershof. In Adlershof-Nord, nördlich der Dörpfeldstraße, gibt es die durchgrünte Siedlung Wendenheide und die Gagfah-Siedlung, die Anfang der 1930er Jahre im Taut-Stil als Reihenhaussiedlung mit kleinen Gärten entstand. Sie liegt nahe dem Adlergestell. Außerdem kamen in den 1960er Jahren zwischen Gagfah-Siedlung und Köllnischer Heide sowie an der Zinsgutstraße weitere Siedlungen dazu.

Adlershof-Süd

In Adlershof-Süd, südlich der Dörpfeldstraße, steht die Werner-Berndt-Siedlung im Bauhausstil um die Nipkowstraße und das Adlergestell. Sie weist Vorgärten und grüne Hofflächen auf. Beide Teile sind durch einen kleinen Marktplatz mit Löwenbrunnen und Alter Gemeindeschule verbunden.

Flugplatz Johannisthal

Der ehemalige Flugplatz Johannisthal, der sowohl auf Adlershofer als auch Johannisthaler Gebiet liegt, wurde für die Neugestaltung freigegeben. Wohnhäuser sind dort entstanden, aber auch Gewerbe und der Landschaftspark Johannisthal. Der Kernbereich des Parks wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen. In einigen Gebieten weiden Rinder und Schafe. Bolzplatz, Dirt-Bike-Bahn und Rollbahn für Skater sind für die Freizeitgestaltung da. Ein Rundweg lädt zum Beobachten von Flora und Fauna ein.

Aktualisierung: 25. August 2023

Treptow im Portrait