Aktuelle Sprache: Deutsch

Prenzlauer Berg: Wohnlagen & Infrastruktur

Kabelbrand Prenzlauer Berg

Der beliebte Stadtteil zeichnet sich durch recht hohe Mieten, aber auch viele Freizeitangebote und eine gute Verkehrsanbindung aus.

Wohnlagen

Große Teile des Ortsteils Prenzlauer Berg sind saniert und bilden das größte Gründerzeitgebiet Deutschlands – 67 Prozent aller Wohnungen stammen aus den Jahren 1871 bis 1914. Besonders beliebt ist der mittlere Prenzlauer Berg ober- und unterhalb der Danziger Straße, vor allem zwischen Schönhauser und Prenzlauer Allee.

Südlich der Danziger Straße findet man vornehmlich Altbauten. Der nordwestliche Prenzlauer Berg ist ebenfalls größtenteils von Altbauten geprägt. Der östliche Prenzlauer Berg wird von Neubauten geprägt. Nördlich der Ringbahn gibt es Wohngebiete, Plattenbausiedlungen und Einfamilienhäuser.

Lage

Prenzlauer Berg liegt in unmittelbarer Nähe des Zentrums Ost: Im Westen und Südwesten grenzt der Stadtteil an den Bezirk Mitte, im Süden an Friedrichshain-Kreuzberg. Die größte Erhebung liegt auf einem ehemaligen Trümmerberg mitten im Volkspark Prenzlauer Berg.

Öffentlicher Nahverkehr

Der Stadtteil verfügt über eine gute Infrastruktur mit S- und U-Bahn (die Ringbahn im Norden und die U2 vom Alexanderplatz entlang der Schönhauser Alle bis nach Pankow), zahlreichen Tramlinien und ein paar Bussen.
Man ist schnell in Mitte oder auch im nördlichen Umland von Berlin.

Verkehrsachsen

Verkehrsachsen sind die Prenzlauer Alle, die Schönhauser Allee und die Greifswalder Straße in Nord-Süd-Richtung sowie die Danziger Straße und die Wisbyer Straße/Ostseestraße von West nach Ost.

Aktualisierung: 25. Juli 2022

Prenzlauer Berg im Portrait