Aktuelle Sprache: Deutsch

Kreuzberg 61

  • Kreuzberg 61

    Kopischstraße

  • Kreuzberg 61

    Kopischstraße

  • Kreuzberg 61

    Chamissoplatz

  • Kreuzberg 61

    Hagelbergstraße

  • Radfahrer in der Bergmannstraße

    Bergmannstraße

  • Kreuzberg 61

    Großbeerenstraße

  • Viktoriapark

    Im Viktoriapark in Kreuzberg sitzt ein Pärchen am Wasserfall während sich andere Menschen im Wasser abkühlen.

  • Sonniges warmes Wetter in Berlin

    Das Nationaldenkmal für die Befreiungskriege im Viktoriapark in Kreuzberg

  • Altbauten in Kreuzberg

    Altbauten am Planufer in Kreuzberg

  • Kreuzberg

    Häuser am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg

  • Riehmers Hofgarten

    Die Fassade der Anlage "Riehmers Hofgarten"

Kreuzberg 61 gilt als bürgerlich und ist trotzdem künstlerisch-intellektuell geprägt. Die Bergmannstraße, der Viktoriapark und der Graefekiez liegen hier.

Ende der 1970er Jahre begann die Sanierung der Gründerzeit-Altbauten und manche Ecken - wie beispielsweise der denkmalgeschützte Chamissoplatz im Bergmannkiez - werden heute gerne als Filmkulissen genutzt.

Chamissoplatz

Der Chamissoplatz gilt als einer der schönsten Plätze Berlins und steht unter Denkmalschutz. Zwischen den schön sanierten Häusern vom Ende des 19. Jahrhunderts mit ihren üppigen Stuckdekorationen und alten Fenstern und Haustüren, dem Kopfsteinpflaster, den historischen Wasserpumpen und Gaslaternen kann man noch sehr viel von der Atmosphäre des alten Berlin erahnen. Der innere Teil ist ein Kinderspielplatz, an der Ostseite findet samstags ein Bio-Wochenmarkt statt.

Bergmannstraße mit Marheineke Markthalle

Die in der Nähe liegende Bergmannstraße ist bekannt für ihre zahlreichen Straßencafés, Restaurants und kleinen Läden, darunter auch Geschäfte für Trödel und Antiquitäten. Jedes Jahr im Sommer findet hier das Bermannstraßenfest statt. Eine der letzten alten Markthallen Berlins befindet sich um die Ecke, die Marheineke-Markthalle am gleichnamigen Platz. In der Halle präsentieren Händler und Gewerbetreibende auf rund 2500 Quadratmetern frische Lebensmittel - zum Teil aus biologischer und regionaler Produktion. Hinzu kommen Spezialitäten aus Italien, Griechenland, Spanien und dem arabischen Raum.

Viktoriapark und Riehmers Hofgarten

Unweit des Viktoriaparks befindet sich Riehmers Hofgarten, eine Altbau-Wohnanlage aus den 1920er Jahren und ein frühes Beispiel für humanes Bauen. Dieser Gebäudekomplex liegt zwischen Yorckstraße, Großbeerenstraße und Hagelberger Straße. Hier wohnt man in einem grünen, für den normalen Verkehr gesperrten Hof in wunderschöner Kulisse. Gleich nebenan gibt es noch einen gotischen Hof mit Backsteingebäuden neben der St. Bonifatius-Kirche auf der Yorckstraße.

Altes und Neues im Viktoriaquartier

Auf der anderen Seite des Viktoriaparks gibt es auf dem Gelände der Alten Brauerei noch recht junge Appartmenthäuser und Gewerbe. Die Eigentumswohnungen im Wohnhof des Viktoria-Quartiers liegen im Grünen. Charakteristisch sind die Fassaden aus Klinkersteinen und die vielen Türmchen, die gestalterisch an mittelalterliche Burgen angeleht sind. Historische Bausubstanz mischt sich hier mit Neuem. Die gesamte Anlage ist denkmalgeschützt.

Landwehrkanal und Paul-Lincke-Ufer

Am Landwehrkanal prägen Wasser, herrschaftliche Fassaden und üppiges Grün eine völlig eigene Atmosphäre, in deren Mitte jedoch das Urban-Krankenhaus wie eine Burg aus Beton etwas fremd wirkt, was aber durch die vielen Menschen, die sich hier tagtäglich bewegen und die maritime Stimmung auf den Restaurantschiffen wieder aufgefangen wird. Hier findet sich auch der Urbanhafen, ein ehemaliger Binnenhafen, der heute jedoch auf ein schmales Becken zurückgebaut ist. Auf der öffentlichen Uferpromenade mit Grünanlage kann man am Wasser entlangflanieren.

Graefekiez

Der Graefekiez ist ein gründerzeitliches Altbaugebiet zwischen Landwehrkanal, Hasenheide, Kottbusser Damm und Urbankrankenhaus. Der nördliche und südliche Teil, abgegrenzt durch die Urbanstraße, unterscheiden sich stark. Südlich dominiert sozialer Wohnungsbau, nördlich finden sich sanierte Altbauten mit gehobenem Mietniveau. Hier gibt es eine ausgeprägte Kneipenkultur, kleine Läden und dergleichen. Die im Kiez gelegene Grimmstraße weist Gründerzeithäuser und große alte Straßenbäume auf.

Aktualisierung: 1. September 2023

Kreuzberg im Portrait