Wedding: Ur-Berlin trifft Multikulti

Bekannt als klassischer Arbeiterbezirk mit Mietskasernen, einem hohen Anteil an sozial Schwachen und Migranten, wird der Wedding in letzter Zeit dank seiner günstigen Mietpreise und Wohnungsleerstandes mehr und mehr von Künstlern und Studenten entdeckt.
Wedding - Rund um den Leopoldplatz
Müllerstraße © Beate Grimmberger

Wedding – das kann Liebe auf den zweiten Blick sein. Wer sich von den grauen Mietshäusern nicht abschrecken lässt kann hier viel entdecken, denn der Wedding verfügt über besonders viel Grün und hat damit einen hohen Erholungswert. Aber nicht nur die Parks locken immer mehr Menschen in den ehemaligen Arbeiterbezirk, auch die kreative Kunstszene hat sich zu einem Anziehungspunkt entwickelt. Wer den Wedding besucht oder gar hier wohnt, erlebt ein ursprüngliches Berlin, denn hier gibt es noch die echte Berliner Schnauze. Zusammen mir dem Ur-Berliner leben im zentral gelegenen Stadtteil Menschen unterschiedlichster Kulturen, was dem Wedding eine besonders bunte Mischung beschert.

Der Wedding blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Bis zur Wiedervereinigung teilte die Berliner Mauer den Bezirk in zwei Teile: Auf der Bernauer Straße lagen die Fronten der Häuser im Osten, bis sie später gesprengt wurden, der Bürgersteig jedoch war schon im Westen. Der Mauerabschnitt im Wedding war in den Jahren der Teilung immer wieder Schauplatz spektakulärer Fluchten aus dem Osten. Durch den längsten Tunnel unter der Mauer hindurch, ganze 145 Meter lang, gelang im Jahr 1962 immerhin 57 Berlinern die Flucht. Heute erinnert die Gedenkstätte Deutsche Teilung mit einem 70 Meter langen Mauerabschnitt und Dokumentationszentrum an diesen Teil der Geschichte.

Verwaltung

I. Bezirk Mitte
Ortsteile: Wedding, Gesundbrunnen

Aktualisierung: 29. Juli 2016

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilie finden

Immobilie
Gewerbeimmobilien in Berlin suchen. Ob Büro, Gastronomie oder Spezialgewerbe, suchen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen. mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Wunderflats GmbH; www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)