Neu-Hohenschönhausen

Neu-Hohenschönhausen umfasst das gesamte Neubaugebiet Hohenschönhausen, das ab Anfang der 1980er Jahre gebaut wurde.
Ortsteilkarte Neu-Hohenschönhausen
Lage von Neu-Hohenschönhausen im Stadtteil Hohenschönhausen © GNU

Die meisten der mittlerweile komplett sanierten Plattenbauten in Neu-Hohenschönhausen sind sechs- oder elfgeschossig. Das Umfeld ist sehr grün: die Barnimer Parklandschaft, der Malchower Auenpark, das Wartenberger und Falkenberger Luch sowie Kleingartenanlagen umgeben den Ortsteil, der einst der Gemüsegarten Berlins war.

Neu-Hohenschönhausen - Gebiet Zingster Straße
Platz an der Zingster Straße / Ahrenshooper Straße

Neu-Hohenschönhausen wird durch S-Bahn und Falkenberger Chaussee in vier Teile geteilt: Das Gebiet Zingster Straße liegt im Nordwesten und erstreckt sich entlang der Zingster Straße. Hier war der offizielle Auftakt für den Bau des Neubaugebiets. Der Prerower Platz ist das Zentrum des Ortsteils. Es gibt hier eine Ladenpassage und das Linden-Center. Der Kletterfelsen „Mont Balkon“ wurde aus abgetragenem Bauschutt der Sanierungen aufgeschüttet. Der Mühlengrund im Südwesten rund um den inoffiziell gleichnamigen Platz war das erste verwirklichte Viertel. Das Viertel Vincent-van-Gogh-Straße im Südosten von Neu-Hohenschönhausen zählte bis 2002 zu Falkenberg. Der Krumme Pfuhl im Nordosten ist das zuletzt fertig gestellte Viertel. In den 1990er Jahren kam noch das Hochhaus „Zitrone“ hinzu.

Aktualisierung: 18. März 2010

max 15°C
min 8°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilie finden

Immobilie
Gewerbeimmobilien in Berlin suchen. Ob Büro, Gastronomie oder Spezialgewerbe, suchen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen. mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: Homeday; dpa; Wunderflats GmbH; www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)