Themen » Immobilien & Wohnen » Ratgeber Haushalt

CDs und DVDs nicht in der Mülltonne entsorgen

Sind CDs oder DVDs nicht mehr lesbar oder werden nicht mehr gebraucht, können sie in den Müll. In die Hausmülltonne steckt man die Silberlinge aber besser nicht.
Wiederbeschreibbare Rohlinge
Wiederbeschreibbare CD- und DVD-Rohlinge helfen beim Sparen von Rohstoffen. Ausgediente Silberlinge sollte man besser nicht über den Hausmüll entsorgen. © dpa

In Zeiten von USB-Sticks, Speicherkarten und immer mehr Downloads sind CD und DVD häufig schon ein Auslaufmodell. Wenn die Silberlinge entsorgt werden sollen, ist die Mülltonne allerdings nicht die beste Wahl, erklärt das Umweltbundesamt (UBA).

Wo kann ich alte CDs und DVDs entsorgen?

Besser ist der Weg zur Sammelstelle, etwa dem kommunalen Recyclinghof. Welche Möglichkeiten die eigene Kommune und der Entsorger dafür anbieten, wissen die zuständigen Abfall- und Umweltbehörden. Wenn es keine Sammelmöglichkeit vor Ort gibt, tut es allerdings auch die Restmülltonne oder die gelbe Tonne.

Was wird aus recycelten CDs und DVDs?

Der Grund: Die Speicherscheiben bestehen zum großen Teil aus Polycarbonat. Dieser wertvolle Kunststoff kann mit geringem Aufwand wiederverwertet werden. Aus dem aufbereiteten Material lassen sich etwa Produkte für die Medizintechnik, Autobauteile oder Computerbauteile herstellen.

Gibt es die Speichermedien auch in nachhaltig?

Wer seine Daten weiterhin auf den Plastikscheiben speichern, aber nicht unnötig Rohstoffe verbrauchen will, kann laut UBA auch wiederbeschreibbare CD- oder DVD-Rohlinge nutzen. Sie sind an dem Zusatz «RW» für «rewritable» (zu Deutsch «wiederbeschreibbar») zu erkennen. Die meisten in den vergangenen Jahren verkauften Kombilaufwerke für optische Speichermedien können diese RW-Rohlinge beschreiben und lesen.

Wie mache ich sensible Daten unlesbar?

Und wenn das Plastik dann am Ende doch ausgedient hat, gibt es noch eine Sache zu beachten: Sensible Daten sollten laut UBA unlesbar gemacht werden. Dazu kann man etwa die Unterseite mehrfach großflächig zerkratzen. Bei extrem sensiblen Daten können die Scheiben mit Hilfe eines leistungsstarken Aktenvernichters geschreddert werden.

Ausgediente Kleingeräte

Elektroschrott im Briefkasten entsorgen

Ausgediente Elektronik kann unter gewissen Umständen einfach per Post zum Recycling geschickt werden - und das kostenlos. mehr »
Biomülltonne tüten plastikmüll recycling

Kompostierbare Plastiktüten nicht im Biomüll entsorgen

Die Entsorgung von kompostierbaren Plastiktüten funktioniert nicht wie geplant. Biotonne? Keine gute Idee. Aber auch im Plastikmüll und auf dem Kompost haben sie nichts zu suchen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 1. September 2017

max 16°C
min 5°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schauern Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: dpa; Homeday; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)