Deutlich weniger Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser

Deutlich weniger Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser

Die Zahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser ist in Berlin deutlich zurückgegangen.

Hausbau

© dpa

Sie lag 2017 noch bei 1728. Im vergangenen Jahr waren es bis einschließlich November nur noch 1023. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion hervor. Große Unterschiede gibt es zwischen dem West- und dem Ostteil der Stadt.

Zwei Baugenehmigungen in Friedrichshain-Kreuzberg, 274 in Marzahn-Hellersdorf

So verzeichnet die Statistik der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gerade einmal zwei entsprechende Baugenehmigungen für 2020 in Friedrichshain-Kreuzberg. In Mitte waren es bis Ende November vier, in Charlottenburg-Wilmersdorf sieben. An der Spitze lagen Marzahn-Hellersdorf mit 274, Treptow-Köpenick (210) und Pankow (178) und somit drei Bezirke im Ostteil der Stadt. Im Westen war Spandau (104) der einzige Bezirk mit einer dreistelligen Zahl an Baugenehmigungen.

Mehr private Bauherren

An Bedeutung gewonnen haben die privaten Bauherren in diesem Segment: 2017 entfielen auf sie 820 Baugenehmigungen, bis Ende November im vergangenen Jahr waren es 784. Bei den Wohnungsunternehmen ging die Zahl im gleichen Zeitraum von 804 auf 173 erheblich zurück. Öffentliche Bauherren oder Immobilienfonds spielen beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Berlin kaum eine Rolle.

9,2 Prozent weniger Baugenehmigungen insgesamt in Berlin

2020 sind in der Hauptstadt insgesamt deutlich weniger Baugenehmigungen erteilt worden. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag vergangener Woche mitteilte, verzeichneten die Bauaufsichtsbehörden 20 459 genehmigte Wohnungen, 9,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahlen seien damit das vierte Jahr in Folge gesunken.
Front.jpg
© Sofacompany

Modulsofas von Sofacompany

Modulare Möbel bieten die Möglichkeit, das eigene Zuhause flexibel neu zu erfinden. Sofacompany beweist, Design und Komfort sind auch mit kleinem Budget möglich. mehr

Hausbau in Berlin
© dpa

Hausbau

Hausbau-Ratgeber für Bauherren zu Planung, Verträgen, Vorschriften und Finanzierung beim Bau eines Eigenheims. mehr

Kauf einer Eigentumswohnung
© dpa

Immobilien & Wohnen

Immobilien, Wohnungen und Wohnungssuche in Berlin plus Einrichtungstipps, Mietrecht, Haushaltsratgeber, Ideen für Balkon, Garten, Pflanzen und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 22. März 2021