Themen » Immobilien & Wohnen » Immobilien Nachrichten

Hoher Wasserverbrauch trotz Regensommer

Die Berliner haben laut Berliner Wasserbetrieben in diesem Jahr trotz des regenreichen Sommers bislang kaum weniger Wasser verbraucht.
Trinkwasser
Trinkwasser läuft aus Wasserhan. Foto: Oliver Berg/Archiv © dpa

Bis Ende August verkauften die Berliner Wasserbetriebe rund 142 Millionen Kubikmeter Trinkwasser - etwa vier Mal so viel wie in den Großen Müggelsee passt. Das waren knapp 3 Millionen Kubikmeter weniger als im vergleichsweise trockenen Vorjahreszeitraum. Dass der Verbrauch damit nur um rund zwei Prozent sank, führt das Unternehmen unter anderem darauf zurück, dass immer mehr Menschen in Berlin leben.

Fatalismus beim Rasensprengen eingekehrt

Hinzu kommt, dass der Verbrauch seit einigen Jahren weniger stark schwankt. «Beim Rasensprengen ist bei vielen ein gewisser Fatalismus eingekehrt», sagte Wasserbetriebe-Sprecher Stephan Natz. «Sie sagen: Ich sprenge nicht mehr, im Herbst wird der Rasen eh wieder grün.» Außerdem hätten sich immer mehr Berliner Gartenbesitzer Brunnen zugelegt und seien nicht mehr auf Leitungswasser angewiesen.

Sommer 2017 der nasseste seit 1881

Der Sommer 2017 war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes der nasseste seit Beginn der Messungen im Jahr 1881. Die Wasserbetriebe zählten in den vergangenen drei Monaten 52 Tage, an denen es stadtweit regnete. «Das Jahressoll ist erreicht», sagte Natz.

Saubere Kanäle dank heftiger Unwetter

Für das Unternehmen habe die Wassermassen auch Vorteile: «Die Abwasserkanäle sind jetzt ordentlich gereinigt.» Zudem hätten die Unwetter Schwachpunkte im Kanalnetz sichtbar gemacht, die nun repariert werden können, bevor größere Schäden eintreten.

Wasserhahn

Wasser sparen: So geht es

Schon mit einfachen Mitteln lässt sich der Wasserverbrauch im Haushalt deutlich senken. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 4. September 2017

max 16°C
min 12°C
Bedeckt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsfirmen in Berlin finden

Umzugshelfer
Professionelle Umzugsunternehmen übernehmen den Transport der Möbel und Kisten zum neuen Wohnort und kümmern sich um die gesamte Logistik. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: dpa; Homeday; Movago GmbH; Wunderflats GmbH; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)