Flieder für die Vase am Morgen abschneiden

Damit sich ein Fliederstrauß möglichst lange in der Vase hält, sollte man die Zweige morgens abschneiden. Aber es gibt noch mehr Tricks, um die Blühzeit zu verlängern.
Flieder
Die Blüten an einem Fliederzweig mögen nicht nur die Schmetterlinge. Auch in der Vase macht sich die Pflanze gut. © dpa

Werden Zweige vom Flieder am Morgen geschnitten, halten sie sich länger in der Vase. Denn dann sind die Blüten und Stiele noch mit Wasser gesättigt. Gut ist, wenn sich erst ein Drittel der Knospen schon geöffnet hat.

Fliederzweige mit Messer oder Schere schneiden

Außerdem raten die Experten der Zeitschrift «Living at home», die Zweige nicht abzubrechen oder abzudrehen, denn das verletze die Pflanze unnötig. Am besten werden sie mit einem scharfen Messer oder der Gartenschere scharf und zügig abgeschnitten.

Stielenden kurz in heißes Wasser tauchen

Bevor die Zweige in die Vase kommen, sollte man die Stielenden kurz in heißes Wasser tauchen. Das öffnet die Poren und erhöht die Fähigkeit der Pflanze, Wasser in der Vase aufzunehmen. Dafür sollte man auch die Enden mit einem Messer rund drei bis fünf Zentimeter weit aufspalten.

Fliederblüten

Flieder: Die Renaissance der Gartenromantik

Gärtner entdecken den Flieder für den Garten wieder. Kein Wunder: seine Blüten haben eine sanfte Farbe und die Blüten einen betörenden Duft. Sorten, Standort, Pflege und mehr »
Standort und Pflege für den Schmetterlingsstrauch

Sommerflieder: Schmetterlingsstrauch richtig pflegen

Der Sommerflieder ziert den Garten mit Tausenden winziger Blüten und zieht besonders viele Schmetterlinge an. Damit er jedes Jahr neu treibt, braucht er jedoch ein bisschen Pflege. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 25. April 2018

max 29°C
min 14°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr »

Empfehlungen: Umzug und Transport

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilie finden

Immobilie
Gewerbeimmobilien in Berlin suchen. Ob Büro, Gastronomie oder Spezialgewerbe, suchen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen. mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »
(Bilder: dpa; Homeday; Wunderflats GmbH)