Sonnenblumen nach Schnitt in heißes Wasser tauchen

Sonnenblumen nach Schnitt in heißes Wasser tauchen

Damit Sonnenblumen in der Vase lange halten, brauchen sie eine spezielle Behandlung. Die wirkt auch bei anderen Schnittblumen.

Blühende Sonnenblume

© dpa

So schön blüht die Sonnenblume über längere Zeit meist nur im Beet - bevor sie geschnitten in die Vase kommt, muss sie deshalb präpariert werden.

Sonnenblumen werden nach dem Schnitt am besten mit dem Stiel in kochend heißes Wasser getaucht. Allerdings nur kurz. Die Hitze sorge dafür, dass der Saft der Sonnenblume gerinnt und die Schnittstelle sich schnell schließt, erläutert Kurt Hornstein vom Fachverband Deutscher Floristen aus Darmstadt.

Sonnenblumen schleimen nach dem Schnitt aus

Ähnlich lassen sich auch Wolfsmilchgewächse behandeln, die nach dem Schnitt stark ausschleimen. Sonst sondern die Pflanzen ihren klebrigen Milchsaft in das Vasenwasser ab, was diese schneller welken lasse. Die Schocktherapie für die Blumen dürfe aber nur kurz sein. «21, 22 zählen und dann sofort wieder raus aus dem Wasser», rät der Floristmeister.

Sonnenblumen am Morgen schneiden

Mit der genannten Methode halten die Sonnenblumen etwa eine Woche in der Vase - vorausgesetzt, sie sind beim Schneiden noch nicht voll aufgeblüht. Wer die Blumen selbst schneidet, sollte das am Morgen tun und möglichst viele Blätter entfernen. Das verringert die Verdunstung über die großen Blattoberflächen und verzögert das Welken.

Der beste Platz für die Vase

Auch der Standort der Vase hat Einfluss auf die Haltbarkeit der hübschen Korbblütler. Die Blumen sollten an einem hellen Ort stehen, aber nicht in der prallen Sonne. Zimmerwarmes Leitungswasser ist ideal. Das Wasser sollte täglich gewechselt und Zugluft unbedingt vermieden werden.
Sonnenblume
© dpa

Sonnenblumen müssen nicht immer gelb sein

Sonnenblumen lassen sich gut im Garten oder im Kübel pflanzen. Ihre Auswahl an Form und Farbe ist dabei riesig- doch sollten die Sonnenblumenkerne bei den Kübelpflanzen nicht verzehrt werden. mehr

Fotostrecken:

  • Blumen auf Balkon und Terrasse© dpa
    Beliebte Blumen für Balkon und Terrasse
  • Guzmanien© dpa
    Zimmerpflanzen: Freunde mit Stil
  • Berliner Balkone© Antje Kraschinski
    Berliner Balkone

Quelle: dpa/BerlinOnline

| Aktualisierung: 29. Juli 2019