Themen » Haustiere

Haustier zu Weihnachten schenken: Kind auf Tier vorbereiten

Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten ein Haustier. Eltern müssen sich über die Folgen klar sein- und das Kind auf ein Haustier vorbereiten.
Mädchen mit Katze
Verschmuster, aber eigensinniger Spielkamerad: Den Wunsch nach einer Katze kann man einem Kind etwa ab dem siebten Lebensjahr erfüllen. © dpa

Viele Kinden wünschen sich zu Weihnachten ein Haustier, auf dem Wunschzettel tauchen häufig Kaninchen, Meerschweinchen oder Katzenbabys auf. Diesen Wünschen sollten Eltern aber besser nicht nachgeben. Denn die Überraschung geht oft schief und endet damit, dass die Tiere nach den Festtagen wieder im Tierheim abgegeben werden.
Was Eltern bedenken sollten und wie man das Kind auf ein Haustier vorbereiten kann.

Ein Haustier kostet Geld- jeden Monat

Vor der Anschaffung sollten sich zukünftige Tierhalter über Kosten- und Zeitaufwand im Klaren sein, den ein tierischer Begleiter mit sich bringt. Viele wissen beispielsweise vorab nicht, welche Kosten auf sie zukommen. Rechnet man Steuern, Haftpflichtversicherung, Tierarzt, gutes Futter und Ausstattung zusammen, kommt man schnell auf über 100 Euro pro Monat.

Erstmal ein Buch über das Wunschtier schenken

Statt eines lebendigen Vierbeiners können Eltern ihren Kindern stattdessen zunächst ein Buch über das Wunschtier schenken. Aus ihm können Mädchen und Jungen lernen, was das Tier alles braucht.

Tierheim besuchen

Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch in einem Tierheim, wo die Kleinen etwas über die unterschiedlichen Tierarten und deren Bedürfnisse lernen können. Solche Informationen können dann eine gute Grundlage für die Entscheidung sein, ob die Familie doch noch ein Haustier anschaffen möchte.

Tierpatenschaft schenken

Eine gute Vorbereitung auf ein Haustier kann auch eine Tierpatenschaft sein, wie sie auch vom Berliner Tierheim angeboten wird. Für einen monatlichen Mindestbeitrag von 10 Euro übernimmt man die Patenschaft für ein bestimmtes Tier und der Pate oder die Patin kann das Patentier dann besuchen und erhält von den Pflegern Auskunft über deren Wohlbefinden. Zugleich werden mit dem Beitrag in Not geratene Tiere unterstützt.

Mädchen mit Katze

Haustiere: So findet man das passende Tier für das Kind

Viele Kinder wünschen sich einen Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen. Was sollten Eltern bedenken, bevor sie ein Haustier kaufen? mehr »
Quelle: kra/dpa
Aktualisierung: 13. November 2015

max 12°C
min 9°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Einfach & kostenlos: Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre kostenlose Anzeige... mehr »
(Bilder: dpa; StVO; Acer; tomtitom / Fotolia.com; Stephanie-Hofschlaeger/ www.pixelio.de; ltz / www.sxc.hu; picture-alliance / dpa/dpaweb; Digitalpress / www.fotolia.com; Mischar Jung / www.sxc.hu)