Themen » Haustiere

Hund beißt Tierarzt: Halter haften für ihre Tiere

Wenn der Hund den Tierarzt beißt, haftet der Halter. Auch wenn sich das Tier nicht in der Obhut des Halters befindet, ist er verantwortlich.
Mops beim Tierarzt
Tiere sollten beim Arzt schön still halten, sonst kann es für ihren Halter sehr teuer werden. Foto: Julian Stratenschulte © dpa

Besitzer sind für das Verhalten ihres Tieres verantwortlich - auch während einer Operation beim Tierarzt. Obwohl der Halter in diesem Fall nicht eingreifen kann, muss er für alle Schäden aufkommen, die sein Tier anrichtet, entschied das Oberlandesgericht Celle (Az.: 20 U 38/11). Darauf weist die Deutsche Anwaltauskunft hin.

Hund beißt Arzt nach Operation

In dem Fall hatte eine Hundebesitzerin ihren Schäferhund in eine Tierklinik gebracht. Dort wurde der Hund für die Behandlung narkotisiert. Beim Erwachen biss das Tier den Tierarzt in die rechte Hand und verletzte ihn schwer. Der Tierarzt verlangte Schadenersatz und Schmerzensgeld. Durch die Handverletzungen könne er seine tierchirurgische Tätigkeit nicht mehr ausüben.

Halterin will für Schäden nicht haften

Die Hundehalterin meinte, für die Schäden nicht einstehen zu müssen, weil sie keinen Einfluss auf ihren Hund nehmen konnte. Diese Möglichkeit hätte allein der Tierarzt gehabt, der über eine besondere Sachkunde verfüge und sich dem Risiko, von dem Hund angegriffen zu werden, bewusst ausgesetzt habe.

Halterin haftet für Hund bei der Operation

Vor Gericht hatte die Frau keinen Erfolg: Allein der Umstand, dass man sein Tier in die Obhut einer anderen Person gebe, führe nicht dazu, dass die Haftung des Halters ausgeschlossen sei. Allerdings könne sie beschränkt werden, wenn der Geschädigte durch sein Verhalten selbst zu der Verletzung beigetragen habe. Da Hunde während des Erwachens aus der Narkose mitunter aggressiv reagierten, hätte der Tierarzt besondere Vorsicht walten lassen müssen. Das habe er jedoch nicht getan. Daher habe er nur Anspruch auf einen Teil des geforderten Schadenersatzes.

Beliebte Haustiere und die Kosten

Ratgeber Haustiere

Tipps und Ratgeber zur Haltung von Hunden, Katzen, Nagetieren, Spinnen, Fischen und anderen Haustieren. mehr »

Tierärzte in Berlin

Tierarztpraxis am Hugenottenplatz

Weil sie zu uns gehören: Für Ihre Hunde, Katzen und kleinen Heimtiere bieten wir Ihnen…

Schweizer Tal 55
13127 Berlin–Pankow

Alle Details

Maurice Bob

Riehlstr. 3
14057 Berlin–Charlottenburg

Dr. Renate Hahnewald

Wendenschloßstr. 142
12557 Berlin–Köpenick

Mehr Tierärzte im BerlinFinder

Quelle: dpa
Aktualisierung: 16. August 2017
(Bilder: dpa; StVO; Acer; tomtitom / Fotolia.com; Stephanie-Hofschlaeger/ www.pixelio.de; ltz / www.sxc.hu; picture-alliance / dpa/dpaweb; Digitalpress / www.fotolia.com; Mischar Jung / www.sxc.hu)