Themen » Gesundheit & Beauty » Wellness

Wohlbefinden durch Bewegung und Achtsamkeit steigern

Sport kann den Gang zum Arzt ersparen und erleichtert das Bewältigen vieler Alltagsaufgaben. Doch um sich rundum wohlzufühlen, muss auch die mentale Verfassung stimmen.
Körper und Seele im Einklang
Joggen bei Sonnenaufgang kann ein besonderes Erlebnis sein. Wer solche Bilder im Kopf behält, kann sich später mit ihnen einige Glücksmomente verschaffen. © dpa

Körperliche Fitness wirkt sich auf viele Bereiche des Lebens aus. Denn wer gesund ist, verspürt Tatendrang, Neugierde und Optimismus. Im Alltag lassen sich auf diese Weise viele Herausforderungen leichter angehen.

Gesundheit: Körperlich und seelisch im Gleichgewicht

Gesundheit lässt sich verstehen als ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den Schutzmechanismen einer Person und den krankmachenden Einflüssen ihrer Umwelt. Dieses Gleichgewicht kommt sowohl im körperlichen als auch psychischen Wohlbefinden zum Ausdruck.

Gleichgewicht halten oder wiederherstellen

«Gesundheit ist demnach weniger ein Zustand als vielmehr ein Prozess aktiver Gestaltung und Entwicklung. Sie schließt die Fähigkeit der betreffenden Person ein, dieses Gleichgewicht zu erhalten bzw. es wiederherzustellen», erklärt Julia Krampitz, Gesundheitsexpertin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Auf Inneres hören, Außenwelt besser wahrnehmen

Anstatt zu fragen, was den Menschen krankmacht, rät die Expertin dazu, die Perspektive zu wechseln und sich zu überlegen, «was hält uns gesund?». Aussagen wie «die anderen überfrachten mich, sind schuld und meine Umwelt verlangt zu viel von mir» sollte man umkehren zu «Ich kann mein Wohlbefinden steuern! Ich weiß was mich motiviert! Ich weiß welche Werte für mich wichtig sind! Ich weiß, was mich inspiriert!». Ziel sei es, auf sein Inneres zu hören und gleichzeitig die Außenwelt besser wahrzunehmen.

Weniger Stress durch regelmäßige Bewegung

Wichtig für mentale und körperliche Stärke ist regelmäßige Bewegung. Denn durch Sport können Frust und Stress abgebaut werden. Wenn die Zeit dafür mal nicht reicht, sind kurze Auszeiten und Achtsamkeitsminuten einzubauen, um Energiespeicher wieder aufzuladen. Der Körper kann nicht unterscheiden, ob es sich um eine reale Situation handelt oder um eine Visualisierung. Daher kann auch die Energie der Vorstellungskraft genutzt werden. In zahlreichen Studien wurde bewiesen, dass Phantasiereisen die Stresshormone senken.

Selbst Glücksmomente schaffen

«Es gilt, sich Glücksmomente zu verschaffen: Urlaubsbilder anschauen, mit der Lieblingsmusik aufstehen und mit tiefen Atemzüge die frische Luft genießen oder die ersten Sonnenstrahlen beim morgendlichen Lauf zu spüren», rät die Dozentin an der DHfPG und führt aus: «Horchen Sie in sich hinein: Wo fühle ich mich wohl? In der Gegenwart welcher Personen fühle ich mich geborgen? In welcher Situation sprühe ich vor Energie? In welchem Moment habe ich das Gefühl innerer Stimmigkeit, Leichtigkeit und Zufriedenheit? Welches neue Projekt möchte ich anpacken?»

Raucher

Gesundheit: Wie gestaltet man ein gesundes Leben?

Was neben guter Ernährung und Sport noch zu einem gesunden Leben gehört. mehr »
Das große Glück im Kleinen finden

Glücklichsein in sieben Schritten

Jeder will es, aber kaum einer lässt es zu: das Gefühl, glücklich zu sein. Sieben Tipps, mit denen sich Glücksgefühle ganz von selbst einstellen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 2. August 2017 11:02 Uhr

max 19°C
min 10°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)