Barfuß laufen: Warum es so gesund ist

Barfuß laufen: Warum es so gesund ist

Wer barfuß läuft, tut seinen Füßen und dem ganzen Körper einen Gefallen. Viele positive Effekte stellen sich ein.

Unterwegs ohne Schuhe

© dpa

Unterwegs ohne Schuhe: Das trainiert unter anderem die Muskeln, fördert den Gleichgewichtssinn.

Barfußlaufen ist gut für die Fuß- und Wadenmuskulatur sowie den Rücken. Denn jede Unebenheit im Untergrund auszugleichen, fordert vom Fuß Beweglichkeit und trainiert Muskelpartien, die in festen Schuhen nicht beansprucht werden. Es fördert außerdem das Gleichgewicht und die Körperwahrnehmung und beugt so möglichen Stürzen vor. Darauf weist Sabine Kind von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken hin.

Barfuß gegen Venenleiden und Fußpilz

Durch die Bewegung wirke die Wadenmuskulatur außerdem als Blutpumpe in Richtung Herz. Das kann Venenleiden und Krampfadern verhindern. Weil darüber hinaus die Haut viel Luft bekommt, lässt sich mit Barfußlaufen auch Fuß- und Nagelpilz vorbeugen. Außerdem bildet sich nach einiger Zeit eine widerstandfähige Haut an der Sohle, so dass die Füße auch unempfindlicher für kleinere Hindernisse werden.

Barfuß laufen ist wie Fußgymnastik

Da Barfußlaufen die Fußmuskeln aktiviert, komme es einer Fußgymnastik gleich, sagt Kind. Sie verweist darauf, dass sich die Füße dadurch besser erwärmen können und es so vor allem für viele Frauen eine wohltuende Sache sei - weil diese oft mit kalten Füßen zu kämpfen haben. Wechselnde Temperaturreize und der eventuelle Massageeffekt des Untergrunds fördern dieses Wärmegefühl noch zusätzlich.

Verschiedene Untergründe ausprobieren

Kind empfiehlt, verschiedene Untergründe auszuprobieren- entweder in einem Barfußpark oder einfach auf einer Wiese, im Sand, auf Steinen oder dem Asphalt. Die Expertin rät, die unterschiedlichen Materialien bewusst wahrzunehmen, die Temperaturen und den eigenen Körper dabei zu spüren. Zum Abschluss des Tages ist ein entspannendes, pflegendes Fußbad ratsam.
Strandwanderung
© dpa

Barfußlaufen beugt Ballenzeh vor

Barfuß zu laufen tut den Füßen gut und wirkt vorbeugend gegen die Bildung eines Ballenzehs. Aber auch das Tragen der richtigen Schuhe hilft. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 6. Mai 2019 16:13 Uhr

Mehr zum Thema