Büro-Pflanzen sorgen für gute Luft

Büro-Pflanzen sorgen für gute Luft

Arbeitsplätze in Räumen mit Pflanzen sind gesünder: Das Büro-Grün wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Die Luft ist sauberer und weniger mit Schadstoffen belastet.

Bromelien

© dpa

Bunt und widerstandsfähig: Bromelien sind pflegeleicht und bringen Farbe ins Zimmer.

Ein mit Pflanzen ausgestattetes Büro ist nicht nur eine Bereicherung fürs Auge. Es kann auch ein wichtiger Beitrag zu seelischem Wohlbefinden und Gesundheit sein, sagt die Buchautorin Ingrid Greisenegger.

Pflanzen heben demnach den Sauerstoffanteil in der Luft und kühlen die Raumtemperatur ohne das Zutun von Klimaanlagen.

Natürliche Klimaanlage

Vor allem im Sommer dürfte sich der Einfluss der Pflanzenwelt in den überhitzten Büros bemerkbar machen: Bis zu drei Grad betrage der Unterschied zwischen einem grünen Büro und einem kahlen, so Greisenegger.

Hinzu komme, dass ein Mitarbeiter durch die angenehme Atmosphäre, die Pflanzen verbreiten, die Hitze weniger drückend empfinde.

Weniger Keime

Ein weiterer Vorteil gegenüber Klimaanlagen sei die geringere Luftbelastung durch Keime. In einer Studie, die der Autohersteller BMW Anfang 2003 vorgestellt hat, schnitten Büros mit Gewächsen deutlich besser als klimatisierte ab.

Schadstoffe werden absorbiert

Bei den künstlich gekühlten Räumen wurden 360 bis 660 Keime pro Kubikmeter gemessen, bei jenen ohne Gewächse waren es 120 bis 560 Keime pro Kubikmeter und in solchen mit Pflanzen schwirrten nur 40 bis 220 Keime pro Kubikmeter in der Luft.

Ein begrünter Raum kann zudem Formaldehyde, wie sie etwa aus Plastikböden entweichen können, zum Teil absorbieren.
Berliner Wasserbetriebe (1)
© Berliner Wasserbetriebe

Trinkwasser für alle

An 180 Trinkbrunnen und über 2.000 Wasserspendern in der Stadt – Tendenz stetig steigend. mehr

Buch-Tipp:

Ingrid Greisenegger
«Wie viel Garten braucht der Mensch?»
Np Buchverlag
ISBN: 3853261108
21,90 Euro

Fotostrecken:

Schnellkurs: Fit im Büro

  • Fit im Büro© DAK/ Rickers
    Fit im Büro
  • Rückenübung 1© DAK/ Rickers
    Rückenübung 1

Tipps für das richtige Büro-Outfit

  • Anzug ist immer passend© dpa
    Anzug ist immer passend
  • Kleidung macht Karriere© © pressmaster/ Fotolia.com
    Kleidung macht Karriere

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 25. Juli 2012 10:11 Uhr