Besser schlafen bei Hitze

Besser schlafen bei Hitze

Die hohen Temperaturen machen vielen besonders nachts zu schaffen. Denn erholsamer Schlaf braucht eigentlich eine kühle Umgebung. Tipps für Abkühlung im Schlafzimmer.

Trotz Hitze gut schlafen

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Bei Hitze fällt das Schlafen vielen Menschen schwer. Es gibt aber ein paar Tricks, mit denen es leichter wird.

Deutschland schwitzt, auch nachts. Und so haben viele derzeit mit Schlafproblemen zu kämpfen. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, gibt Tipps für eine erholsame Nacht.

Schlafzimmer kühl halten

Das Schlafzimmer am besten früh morgens lüften, tagsüber die Fenster schließen und Rollläden oder Vorhänge zuziehen.

Warmes statt Kaltes trinken

Abends keine eisgekühlten Getränke, sondern warmen Kräutertee trinken. Dann muss der Körper keine Energie aufwenden, um das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. Wein und Bier weglassen: «Alkohol hat direkte Auswirkungen auf Herz und Kreislauf», sagt Weeß. Er sorgt für eine vermehrte Wärmebildung, also genau das, was man nicht will. «Der Schlaf wird auch oberflächlicher, der Tiefschlaf unterdrückt und man neigt eher zu Alpträumen.»

Bei Hitze lauwarm duschen

Direkt vor dem Zubettgehen lauwarm abbrausen. Duscht man kalt, ziehen sich die Poren zusammen, so kann die Haut Wärme schlechter abgeben. Erfrischend ist es, die Handgelenke anschließend unter kühles Wasser zu halten.

Nachtwäsche in den Kühlschrank legen

Nachtwäsche aus Baumwolle, Leinen oder Seide (keine Synthetik!) zwei Stunden vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank legen. Direkt vor dem Zubettgehen anziehen. Nackt schlafen ist eher ungünstig, sagt Weeß - vor allem bei offenem Fenster. Streift Luft über die verschwitzte Haut, drohen zum Beispiel Verspannungen. Zumindest ein Leinen- oder Baumwolltuch als Decke sei empfehlenswert.

Nasses Laken aufhängen

Ein nasses Bettlaken am offenen Fenster entzieht der Umgebung durch Verdunstung Wärme. Ein feuchter Lappen auf der Stirn kühlt den Kopf.

Körper nicht schockfrosten

Vorsichtig mit Klimaanlagen oder Ventilatoren sein. Auch hier drohen Verspannungen oder gar eine Verkühlung.

Trotz Hitze cool bleiben

Druck ist der Feind des Schlafes, sagt Weeß. Und: «Wer schlafen will, bleibt wach.» Je entspannter jemand an die Sache herangeht, desto leichter fällt es, zur Ruhe zu finden.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 13. Dezember 2018 16:30 Uhr