Pädophilie-Prävention bei Männern meist wirksam

Vorbeugende Therapien für Männer mit pädophilen Neigungen erweisen sich den Anbietern zufolge in vielen Fällen als wirksam.
Die Internetseite
Ein Mann schaut auf die Homepage des Präventionsprojektes «Kein Täter werden». Foto: Bernd Wüstneck/Archiv © dpa

Fast 100 Prozent der therapierten Männer, die an einer Nachuntersuchung teilnahmen, hätten danach keinen sexuellen Missbrauch begangen, sagte der Sexualwissenschaftler Klaus M. Beier am Mittwoch (25. April 2018) in Berlin über neue Daten des Präventionsnetzwerks «Kein Täter werden». Nur einer der Männer habe einen sexuellen Kindesmissbrauch begangen. Das sei eine «enorme Bestätigung». 56 Männer waren im Schnitt sechs Jahre nach Therapieende befragt worden.

Krankenkassen übernehmen Therapiekosten

«Kein Täter werden» entstand 2005 an der Berliner Charité und ist inzwischen ein Netzwerk mit mehreren Standorten bundesweit. Nach eigenen Angaben suchten bisher mehr als 9500 Menschen unter Schweigepflicht Hilfe. Eine Therapie begonnen haben demnach 925 Männer, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen. 360 schlossen diese bereits erfolgreich ab. Seit Anfang 2018 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im einem Modellprojekt die Therapiekosten.

Gehirn

Gehirnforschung: Pädophile Täter ticken anders

Männer mit pädophilen Neigungen müssen nicht zum Täter werden. Doch was macht den Unterschied im Kontrollverhalten aus? Hirnforscher haben etwas gefunden. mehr »
Cyber-Grooming: Offen mit Kindern darüber reden

Cyber-Grooming: Wie Eltern ihre Kinder schützen können

Über Chatplattformen und Online-Spiele suchen Kriminelle immer wieder sexuelle Kontakte zu Kindern und Jugendlichen. Doch wie gehen Eltern damit am besten um? Eine Expertin klärt auf. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 25. April 2018 14:25 Uhr
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Sommer, Sonne, Hitzwelle

Eis
Wie man auch an den heißesten Tagen des Jahres cool bleibt mehr »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Freibäder, Schwimmhallen, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Umgebung mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)