Polizei warnt vor Betreten zugefrorener Seen

Die Berliner Wasserschutzpolizei warnt vor dem Betreten zugefrorener Seen und Gewässer im Stadtgebiet. Das Eis sei nicht tragfähig, es bestehe Lebensgefahr, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag (9. Februar 2018).
Ein zugefrorener See
Spaziergänger vergnügen sich auf einem zugefrorenen See. Foto: Patrick Seeger/Archiv © dpa

Auch der Deutsche Feuerwehrverband warnte vor dem Betreten von nicht durch die Behörden freigegebenen Eisflächen. Trotz aktueller Minusgrade sei die Schicht zu dünn, sagte Verbandsvizepräsident Hermann Schreck. Insbesondere Kindern sollten die Gefahren erklärt werden, hieß es. Zudem sollten einsame Ausflüge auf das Eis vermieden werden, weil sonst im Notfall keine Hilfe zur Stelle sei. Generell gilt: Wenn es bereits knistert und knackt oder die Eisschicht Risse aufweist, darf die Fläche auf gar keinen Fall mehr betreten werden.

Gefährlicher Ausflug auf den zugefrorenen See

Eisdecke bricht: Was bei Eisunfällen zu tun ist

Gefrorene Seen locken Menschen schnell aufs Eis, auch wenn die Eisdecke noch nicht trägt. Bricht jemand ein, ist die richtige Erste Hilfe überlebenswichtig. mehr »
Schlittschuhe anziehen

Eisbahnen

Die Berliner Eisbahnen mit Öffnungszeiten. Die Eislaufsaison beginnt im Oktober endet im März. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 9. Februar 2018 13:19 Uhr

max 25°C
min 12°C
Klar Weitere Aussichten »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Zecken & Borreliose

Lyme-Borreliose wird von Zecken übertragen.
Wie man sich vor Zecken schützt, Borreliose erkennt, wer eine FSME-Impfung braucht und mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; picture-alliance/ dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)