Zahl der Organspender sinkt auf niedrigsten Stand

Nach den Statistiken der Deutschen Stiftung Organtransplantation gab es nur 797 Spender, 60 weniger als im Vorjahr. Das ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren.
Ein Organspendeausweis
Ein Organspendeausweis ist zu sehen. Foto: Caroline Seidel/Archiv © dpa

«Leider werden wir erstmals unter die Marke von zehn Spendern pro eine Million Einwohner rutschen. 2017 sind es 9,7», sagte Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der DSO. In der Historie der Stiftung sei das, gerechnet ohne die Anfangsjahre der Organspende vor mehr als 30 Jahren, noch nie passiert. «Im internationalen Vergleich war Deutschland bisher im unteren Mittelfeld. Jetzt stehen wir im Vergleich fast hinter allen anderen westeuropäischen Ländern. Das ist eine dramatische Entwicklung», ergänzte er. Die Organspendebereitschaft in Deutschland war 2017 regional jedoch sehr unterschiedlich.

Am besten immer dabei

Organspendeausweis: Wie man ihn bekommt

Schon über einen Organspendeausweis nachgedacht? Der Tag der Organspende am Samstag (1. Juni) soll dazu anregen. Wer sich dafür entscheidet, sollte wissen: mehr »
Über Organspende sprechen

Organspende: Fast immer müssen Angehörige entscheiden

Nach dem Tod eines Menschen müssen fast immer die Angehörigen entscheiden, ob die Organe des Toten zur Spende freigegeben werden. Auch für Ärzte ist ein schwieriges Gespräch. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 15. Januar 2018 09:26 Uhr

max 22°C
min 13°C
Klar Weitere Aussichten »

Allergien

Pollen-Allergiker
Ratgeber zu Heuschnupfen, Allergien gegen Lebensmittel, Milben, Medikamente und Tierhaare plus Behandlungsmöglichkeiten. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)