Nervig, aber wichtig: Husten muss raus

Nichts ist lästiger als ein starker Husten - vor allem nachts, wenn man schlafen möchte. Doch der Reflex hat eine sinnvolle Funktion und sollte nicht unterdrückt werden.
Husten
Husten bewirkt, dass die Atemwege von Staub, oder Schleim befreit werden. © dpa

Kaum befindet sich der Körper in der Horizontalen, geht er los: der Husten. Und wer kürzlich erkältet war, bellt dann mitunter die halbe Nacht lang. Das nervt, keine Frage. Es hat aber seinen Sinn.

Warum ist Abhusten so wichtig?

Husten ist ein großzügig angelegter Reflex. Stört etwas die Atemwege - eine Entzündung, ein Staubkörnchen, Schleim oder Kälte - wird er ausgelöst, um die unerwünschte Substanz hinauszubefördern. Dem Großhirn sagt vorsichtshalber keiner Bescheid. Es steuert sonst alle möglichen Prozesse im Köper. Aber die Dinge, die wirklich lebenswichtig sind, müssen auch funktionieren, wenn das Gehirn gerade abgelenkt ist. Husten ist so ein lebenswichtiger Reflex.

Was hilft bei nervigem Husten?

«Auch wenn es nervt - effektiv unterdrücken lässt sich Husten ohnehin nicht», sagt Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité. Selbst für die Wirksamkeit der vermeintlich stärksten Waffe gegen den Reiz - Codein - gibt es bei Erkältungshusten keine Beweise. «Mit Codein schläft man im Zweifelsfall allerdings besser», sagt sie. Wenn es gar nicht anders geht, kann der Arzt es verschreiben. Aber: Codein kann sehr schnell süchtig machen. Gehrke-Beck plädiert deshalb für Abwarten und Teetrinken.

Husten will gelernt sein

Bronchitis, Erkältung und Co.: So hustet man richtig

Wer unkontrolliert hustet, verletzt das feine Gewebe der Bronchien. Wie man es richtig macht. mehr »
Symbolbild Influenza Schnupfen

Erkältung & Grippe

Tipps zur Behandlung von Erkältung, Grippe, Schnupfen, Husten, Halsschmerzen plus Informationen zu Ansteckung und Impfungen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 3. Januar 2018 14:45 Uhr

max 22°C
min 13°C
Klar Weitere Aussichten »

Allergien

Pollen-Allergiker
Ratgeber zu Heuschnupfen, Allergien gegen Lebensmittel, Milben, Medikamente und Tierhaare plus Behandlungsmöglichkeiten. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; DPix Center - Fotolia.com; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)