Vorwurf: Leichen vermitteln und Provision kassieren

Gegen Geld sollen Berliner Ärzte nach Leichenschauen Tote an Bestattungsunternehmen vermittelt haben. Der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) liegen mehrere solcher Beschwerden von Angehörigen und offiziellen Stellen vor, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der rbb hatte berichtet, dass drei Ärzte für bis zu 300 Euro pro Fall Gestorbene an einen Bestatter in Hellersdorf vermittelt haben sollen. Der Bestatter soll die Ärzte gezielt angeschrieben haben.
Diverse Geldscheine
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv © dpa

Die KV kenne die Vorwürfe, wurde weiter mitgeteilt. «Ein solches Verhalten wäre unter keinem Gesichtspunkt zu tolerieren.» Es könnte zum Widerruf der Approbation führen. Die drei Ärzte seien keine Vertragsärzte der KV, deshalb könnten keine disziplinarischen Maßnahmen ergriffen werden. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werde die KV aber entsprechende Maßnahmen einleiten.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 16. November 2017 13:00 Uhr

max 2°C
min 0°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Berlin-Silvester.de: Partys

Die legendäre Silvesterparty @FELIX ClubRestaurant
Nach Weihnachten wird gefeiert! Die besten Silvester-Partys in Berlin im Überblick. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de; Felix ClubRestaurant)