Mehr HIV-Infizierte sollen Therapie bekommen

Als Stadt mit den meisten HIV-Infektionen in Deutschland will Berlin mehr Infizierte auch in Behandlung bringen.
Die morgendliche Medikamenten-Dosis
Die morgendliche Medikamenten-Dosis eines HIV-Patienten. Foto: Boris Roessler/Archiv © dpa

Es sei noch ein Rätsel, warum es in der Stadt eine relativ hohe Quote von Menschen gebe, die zwar ihren Status kennen, aber nicht in Therapie seien, sagte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) am Donnerstag (5. Oktober 2017) vor dem Kongress «HIV im Dialog».

Clearingstelle ab 2018 geplant

Ein Fokus liege dabei auf Zuwanderern, die keinen Aufenthaltsstatus hätten. Um ihnen, aber auch allgemein Menschen ohne Krankenversicherung - unabhängig vom Gesundheitsproblem - den Weg in Behandlung zu ebnen, ist ab 2018 eine Clearingstelle geplant, wie Kolat sagte. Die Mittel dazu sollen aus einem Fonds kommen, für den auch auf private Spender gehofft wird.

430 Neuansteckungen mit HIV pro Jahr

Bei dem Kongress beraten Fachleute am Freitag und Samstag, wie Berlin die Zahl der HIV-Infektionen reduzieren und das Auftreten von Aids verhindern kann. Nach Schätzungen stecken sich in der Hauptstadt pro Jahr 430 Menschen mit HIV an.

HIV-Test

HIV: Aidstest anonym und kostenlos möglich

Wer einen HIV-Test machen möchte, muss dies nicht bei seinem Hausarzt tun. Auch Gesundheitsämter und Aids-Beratungsstellen bieten in der Regel einen HIV-Test an. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 5. Oktober 2017 14:06 Uhr

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schneeregenschauern Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Berlin-Silvester.de: Partys

Die legendäre Silvesterparty @FELIX ClubRestaurant
Nach Weihnachten wird gefeiert! Die besten Silvester-Partys in Berlin im Überblick. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de; Felix ClubRestaurant)