Themen » Gesundheit & Beauty » Nachrichten

Gesundheitssenatorin: Streik der Charité-Pfleger legitim

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat hat sich hinter die Forderungen der streikenden Pfleger und Krankenschwestern an der Charité gestellt. Arbeitsbedingungen und Personalausstattung in der Pflege an Krankenhäusern müssten bundesweit verbessert werden, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Sie finde in dem Zusammenhang auch einen Streik legitim, so Kolat. «Das darf natürlich nicht zu Lasten der Patienten gehen.» Sie habe aber den Eindruck, dass an der Charité Klinikleitung und Gewerkschaft Verdi im Gespräch seien, um Lösungen zu finden. Das gelte auch für eine Notdienstvereinbarung.
Dilek Kolat
Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD). Foto: Maurizio Gambarini/Archiv © dpa

Kolat forderte den Bund auf, «verbindliche Personalvorgaben» für die Krankenhäuser festzulegen und auch für die Finanzierung zu sorgen. «Das muss ganz klar bundesgesetzlich geregelt werden. So wie bisher kann es nicht weitergehen.» Die Senatorin erinnerte daran, dass in den vergangenen Jahrzehnten an den Krankenhäusern immer mehr Menschen behandelt worden seien und die Zahl der Ärzte entsprechend gestiegen sei. Die Zahl der Pflegekräfte sei hingegen zwischen 1991 und 2015 von bundesweit 780 000 auf 713 000 gesunken. Trotz drohenden Pflegenotstands habe der Bund hier das Gegensteuern «verpennt».

Die Charité sei in Vorleistung gegangen und habe die Zahl der Pflegekräfte seit 2014 um 264 erhöht, ergänzte Kolat. Dieser Personalaufbau sei sehr beachtlich. «Und ich denke, dass sie dort auf gutem Wege sind, im Gespräch miteinander, das was sie angefangen haben, auch weiterzuführen.»

Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 21. September 2017 00:45 Uhr

max 12°C
min 9°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)