Themen » Gesundheit & Beauty » Nachrichten

Filinchen-Produzent investiert in neuer Anlagen

Der Produzent des in Ostdeutschland seit Jahrzehnten verkauften Knusperbrots Filinchen hat seine Kapazitäten in Apolda erweitert. Insgesamt seien rund 2,8 Millionen Euro in neue Produktions- und Logistikanlagen gesteckt worden, teilte die Gutena GmbH am Freitag zur Inbetriebnahme mit. Sie ist eine Tochterfirma der WHG Weißenfelser Handelsgesellschaft mbH in Sachsen-Anhalt. Filinchen wird bereits seit mehr als 60 Jahren in Apolda hergestellt.
Filinchen Knusper-Brot
Filinchen Knusper-Brot. Foto: Jens Kalaene/Archiv © dpa

Vor zwei Jahrzehnten sei dafür ein neues Werk gebaut worden, das wegen des gut laufenden Absatzes an Kapazitätsgrenzen gestoßen sei. Der Neubau für die neuen Anlagen sei innerhalb von 15 Monaten errichtet worden, hieß es.

Das Gutena-Werk verlassen nach Angaben eines Sprechers täglich etwa 70 000 Packungen Knusperbrot. Beschäftigt würden bei dem Traditionsunternehmen 45 Mitarbeiter.

Die WHG in Weißenfels hat nach eigenen Angaben Produktionsstätten auch in Neukirch in Sachsen sowie in Berlin. Zum Sortiment gehörten auch Waffeln und Zwieback.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 16. Juni 2017 17:30 Uhr

max 18°C
min 11°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Sommer, Sonne, Hitzwelle

Sonne
Wie man auch an den heißesten Tagen des Jahres cool bleibt mehr »

Zecken & Borreliose

Lyme-Borreliose wird von Zecken übertragen.
Wie man sich vor Zecken schützt, Borreliose erkennt, wer eine FSME-Impfung braucht und mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: Gerd Altmann/ www.pixelio.de.; dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)