Themen » Gesundheit & Beauty » Nachrichten

Ministerium prüft Lockerung der Stallpflicht

Die umstrittene Stallpflicht wegen des Ausbruchs der Geflügelgrippe steht in Brandenburg auf dem Prüfstand. Derzeit läuft zusammen mit den Landkreisen eine neue Risikoeinschätzung, wie Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig (Linke) am Freitag mitteilte. «Das Verbraucherschutzministerium prüft, ob eine Lockerung der Stallpflicht auf Grund der aktuellen Seuchensituation möglich ist. Eine Entscheidung wird am kommenden Dienstag getroffen», sagte Ludwig.
Hühner im Freien
Hühner im Freien. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv © dpa

Zuvor hatten unter anderem die Grünen gefordert, die Stallpflicht nicht zuletzt wegen der im Frühjahr steigenden Temperaturen aufzugeben. Auch in anderen Bundesländern gibt es Überlegungen, die Vorschriften zu lockern. In Brandenburg war bei Dutzenden Vögeln das H5N8-Virus nachgewiesen worden. Mehr als 100 000 Tiere von Züchtern mussten getötet werden. Die Stallpflicht war nach den ersten Nachweisen des Erregers im November erlassen worden.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 17. März 2017 15:20 Uhr

max 23°C
min 10°C
Klar Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)