Warum ist Komasaufen geil?

Warum ist Komasaufen geil?

Saufen bis zum Umfallen - ist das der neue Sport bei Jugendlichen? Eine spontane Umfrage am Alexanderplatz findet erstaunliche Antworten.

umfrage 17

© BerlinOnline

Joschka und Andreas fänden mehr Sportplätze effektiver als neue Verbote.

Was ist bloß los mit den deutschen Teenagern? Der neueste Drogenbericht der Bundesregierung bestätigt, was man vielerorts an den Wochenenden beobachten kann: Ein erheblicher Teil der Jugendlichen betrinkt sich systematisch, oft bis zum Vollrausch, manchmal sogar bis zur Besinnungslosigkeit.

Alkoholmissbrauch nimmt zu
"Komasaufen" nennt sich das und offenbar nützen Warnungen vor den schädlichen Folgen, bunte Kampagnen und Steuererhöhungen auf bestimmte Alkoholika überhaupt nichts: Laut Drogenbericht waren über 20 Prozent der Minderjährigen im vergangenen Jahr mindestens einmal pro Monat betrunken. Und ebenso viele haben bereits Erfahrungen mit Komasaufen. Mehr als 23.000 Kinder wurden teils bewusstlos betrunken ins Krankenhaus gebracht - so viele wie nie zuvor.

Nun rätseln Eltern, Experten und Gesundheitspolitiker über die Motive für die sinnlosen Besäufnisse. Eine Antwort gibt eine aktuelle Studie der Krankenkasse DAK, für die rund 3400 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren befragt wurden. Demnach trinken junge Leute mehr Alkohol, wenn sie regelmäßig TV-Spots oder Plakate für Bier oder Schnaps sehen.

Verbote zeigen kaum Wirkung
Wir haben uns bei jungen Berlinern umgehört: Warum ist Komasaufen geil? Die Antworten der zufällig ausgewählten Passanten am Alexanderplatz lassen sich zwar nicht wissenschaftlich verwerten und erlauben auch keine Rückschlüsse auf allgemeingültige Motive.

Dennoch fällt auf: Verbote zeigen kaum Wirkung und getrunken wird fast immer in der Gruppe. Und die Statements der jungen Leute geben auch Anlass zur Hoffnung: Kaum ist man dem jugendlichen Alter entwachsen, versteht man offenbar nicht mehr, was am Komasaufen mal so toll war.

Fotostrecke:

  • Joschka, 23; Andreas, 21© BerlinOnline
    Umfrage: Warum ist Komasaufen geil?

Quelle: BerlinOnline

| Aktualisierung: Freitag, 20. April 2018 10:01 Uhr

Mehr zum Thema