Herzzentrum bildet Kinder als «Herzhelfer» aus

Herzzentrum bildet Kinder als «Herzhelfer» aus

Wenn ein Erwachsener einen Herzinfarkt oder einen Schwächeanfall hat, sind Kinder oft nahe am Geschehen. Das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) bildet nun über 100 Berliner Kinder als «Herzhelfer» aus. «Es wird ihnen beigebracht, wie sie Hilfe holen, und wie sie mit jemandem reden, der auf der Straße zusammengebrochen ist», sagte eine Sprecherin des DHZB. Es werde ihnen auch spielerisch dargestellt, wie das Herz funktioniert und wie ein Defibrillator aussieht. Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren aus vier Schulen nehmen diese Woche an dem Training teil. Es sei geplant, die Ausbildung auch bundesweit anzubieten.

Arbeiten am Laptop
© Drobot Dean - stock.adobe.com

Berlin-Mail für Individualisten

Zeig, dass Du Berliner bist und sichere Dir Deinen.Namen@Berlin.de als E-Mail-Adresse. Die sichere und zuverlässige Berlin-Mail bietet alles, was Du für den Alltag im Internet brauchst. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 24. Oktober 2013 10:54 Uhr