Burnout bei Müttern nimmt zu

Burnout bei Müttern nimmt zu

Erschöpfung, Burnout, Schlafstörungen- immer mehr Mütter in Deutschland sind psychisch krank. Die Zahl sei in den vergangenen acht Jahren um rund ein Drittel gestiegen, sagte die Kuratoriumsvorsitzende des Müttergenesungswerks, Marlene Rupprecht, am Dienstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Vor allem wachsender Zeitdruck mache den Müttern zu schaffen. Im vergangenen Jahr wurden 39.000 Frauen in den Häusern des Müttergenesungswerks behandelt. Viele von ihnen mussten laut Rupprecht hart für die Kur kämpfen- bei den Krankenkassen habe es Ablehnungsquoten von bis zu 40 Prozent gegeben. Erst seit im Februar neue Begutachtungskriterien eingeführt wurden, seien Verbesserungen zu erkennen.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 10. Juli 2012 11:53 Uhr

Spezial: Burnout