Gähnen aktiviert das Nervensystem

Warum wir Menschen gähnen, ist nicht erforscht. Zwar ist es nicht schädlich, den Gähnreiz zu unterdrücken. Besser ist es jedoch, den Körper einfach mal machen zu lassen.
Gähnen
Wer müde oder gelangweilt ist, erwischt sich oft beim Gähnen. © dpa

Es gibt Tage, an denen man ständig den Mund aufreißt - nicht um kluge Dinge von sich zu geben, sondern um zu gähnen. Vor allem im Job kann das peinlich werden. Sieht es doch so aus, als langweile einen die Tätigkeit. Trotzdem lohnt es sich, den Körper mal machen zu lassen.

Gähnen ist Weckruf des Körpers

Gähnen ist vermutlich ein Weckruf des Körpers. «Es gibt nicht so furchtbar viel Forschung dazu», sagt Prof. Ingo Fietze, Leiter des interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums an der Berliner Charité. «Aber was wir wissen, ist, dass da im Körper etwas passiert.» Gähnen aktiviert das vegetative Nervensystem, wodurch der Puls steigt. «Man kann schon davon ausgehen, dass der Körper damit Müdigkeit bekämpfen will» - auch wenn das Ganze nur einen Moment lang funktioniert.

Gähnen unterdrücken schadet nicht

In Situationen, in denen es sehr unangemessen ist, darf man das Gähnen ruhig unterdrücken. Negative Konsequenzen für den Körper sind nicht zu erwarten. Aber: Wer müde am Schreibtisch hängt, kann es durchaus für einen kleinen Frischekick nutzen. Was ebenfalls hilft: regelmäßig aufstehen und den Kreislauf so immer wieder in Schwung bringen.

Unausgeschlafener Mann

Wenig Schlaf macht unbeliebt

An einem unausgeschlafenen Morgen ist der Blick in den Spiegel meist kein schöner. Doch Schlafmangel hat noch ganz andere Folgen. mehr »
Müde in den Frühling

Frühjahrsmüdigkeit: Einfach rausgehen und bewegen

Viele Menschen fühlen sich im Frühling schlapp und niedergeschlagen. Die Müdigkeit bekämpft man am besten mit Bewegung, leichter Kost und viel frischer Luft. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 28. März 2018 09:35 Uhr
max 22°C
min 12°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Freibäder, Schwimmhallen, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Umgebung mehr »

Beauty-Guide

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)