Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Psychologie

Hypnose-Behandlungen nicht für jeden geeignet

Hypnose kann bei vielem helfen - muss sie aber nicht. Außerdem ist nicht jeder dafür empfänglich.
Hypnose-Expertin Gundemann in ihrer Praxis
Hypnose kann bei vielem helfen muss sie aber nicht. © dpa

Bei einer Hypnose versetzen Therapeuten ihre Patienten in einen tranceähnlichen Zustand. Das soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und dabei helfen, Ängste, Traumata sowie Süchte zu bewältigen. «Bei der Hypnose werden andere, unbewusste Anteile angesprochen, die nicht über den Verstand abrufbar sind», sagt Helga Hüsken-Janßen, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH).

Hypnose-Behandlung gegen Stress, Rauchen, Ängste

«Man bekommt die Emotionen zur Ruhe, das seelische Gleichgewicht kann wieder hergestellt und lang erlernte Verhaltensmuster durchbrochen werden», sagt die Bremer Therapeutin Gundermann über die Möglichkeiten einer Hypnose. Bei ihr in Behandlung sind Manager, die Stress krank gemacht hat, Raucher, die nicht von der Zigarette lassen können, Menschen, die Angst vor Prüfungen, vor dem Fliegen oder dem Sterben haben.

Hypnose wirkt nicht bei jedem

«Die Wirkung von Hypnose ist wissenschaftlich sehr gut belegt. Sie ist aber nicht für jeden Patienten geeignet», sagt Thomas Loew, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training. «Etwa die Hälfte der Patienten spricht darauf an», erläutert der Leiter der Psychosomatik an der Uniklinik Regensburg. Damit bleiben viele, bei denen Hypnose nicht wirkt. Die DGH-Expertin Hüsken-Janßen spricht von 10 Prozent, die überhaupt nicht hypnotisierbar seien.

Wirkung von Hypnose

Die Wirkung von Hypnose allein hält Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité, für begrenzt. «Es ist Quatsch zu denken, man bekommt mit Hypnose das Trauma von vor 20 Jahren rausgekramt und dann ist man geheilt.» Der Patient müsse selbst an der Lösung seiner Probleme arbeiten. Hypnose könne deshalb nur ein Baustein einer Behandlung sein.

Hypnose als Show schadet mehr als sie nutzt

«Hypnose bietet Zugang zu allem, was wir im Gedächtnis abgespeichert haben- auch zu traumatischen Erfahrungen», sagt Hüsken-Janßen. Damit muss ein Therapeut umgehen können. «Wir erleben immer wieder Patienten, die durch Show-Hypnose geschädigt wurden.» Sie haben sich auf einer Bühne nur zum Spaß hypnotisieren lassen und wurden dann mit den Erlebnissen alleingelassen.

Kosten einer Hypnosebehandlung

Die Kosten für Hypnosebehandlungen sind nicht über Gebührenordnungen o.ä. geregelt, sondern können von den Behandlern frei festgelegt werden. 250 Euro kostet eine mehrstündige Sitzung beispielsweise bei Kerstin Gundermann. Ihre Kunden müssen das aus der eigenen Tasche bezahlen. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen Hypnose nur in Verbindung mit einer Verhaltens- oder Schmerztherapie bei einem Psychotherapeuten.

Etwa 5000 Hypnotherapeuten gibt es nach Schätzungen in Deutschland. Genaue Zahlen liegen nicht vor, da nicht jeder bei der DGH zertifiziert ist und mehrere Einrichtungen Ausbildungen anbieten. Wer sich hypnotisieren lässt, sollte sich deshalb vorher genau informieren, in wessen Hände er sich begibt.

Hypnose in Berlin

Praxis für Allgemeinmedizin und Klinisches Institut Dr. Dietmar Peikert - TEMEDOS ®

Im Zusammenspiel von Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Psychosomatik der Praxis Dr.

Kurfürstendamm 61
10707 Berlin–Charlottenburg

Alle Details

Hypnose-und iEMDR-Praxis

Hultschiner Damm 201
12623 Berlin–Hellersdorf

Thomas Uhrig

Pettenkoferstr. 16
10247 Berlin–Friedrichshain

Candace Cooley

Bremer Str. 75
10551 Berlin–Tiergarten

Mehr Hypnosen im BerlinFinder

Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 16. Mai 2017 11:35 Uhr

max 19°C
min 13°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schauern Weitere Aussichten »

Sommer, Sonne, Hitzwelle

Sonne
Wie man auch an den heißesten Tagen des Jahres cool bleibt mehr »

Zecken & Borreliose

Lyme-Borreliose wird von Zecken übertragen.
Wie man sich vor Zecken schützt, Borreliose erkennt, wer eine FSME-Impfung braucht und mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: Gerd Altmann/ www.pixelio.de.; dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)