Sex-Studie: Playboys sterben früher

Sex-Studie: Playboys sterben früher

Forscher haben es bewiesen: Die ewige Jagd nach dem Weib kostet Männer reale Lebenszeit.

Mann und Frau im Bett

© redhumv/ www.istockphoto.com

Ergebnis der Studie: Wer treu ist, lebt länger und gesünder.

Ein Team von Wissenschaftlern der University of New South Wales überraschte im Herbst 2010 mit einem neuen Forschungsergebnis: Männer, die ständig auf der Suche nach neuen Sexualpartnern sind, sterben früher.

Grund: Die Suche nach Sexpartnern kostet Männer soviel Energie, dass sie dabei andere essenzielle Dinge, wie etwa die Nahrungsaufnahme, vergessen. Das hemmt die Entwicklung und führt zum frühen Tod.

Promiskuität kostet Energie

Beweise fanden die Forscher bei Tieren: Versuche mit Fischen haben deutlich gezeigt, dass jene Fischmännchen, die mit immer neuen unbekannten Weibchen zusammengebracht wurden, weniger auf ihre Nahrungsaufnahme achteten als auf die neuen Geschlechtspartnerinnen. Der Nachteil dabei war, dass die Fischmänner langsamer wuchsen und früher starben.

Im Gegensatz dazu ernährten sich Männchen mit einer Partnerin regelmäßiger, wuchsen besser und lebten auch deutlich länger. Aus diesem Grund dürfte Promiskuität selbst im Tierreich trotz des evolutionären Vorteils nicht so sehr verbreitet sein.

Promiskuität ist sehr teuer

Das Verhalten der Fische führte die Wissenschaftler zu dem Schluss: "Die beachtlichen Kosten der Promiskuität für das einzelne Individuum lassen deutlich eine natürliche Begrenzung dieses Verhaltens erkennen", so Studien-Coautor Alex Jordan.

Studienleiter Rob Brooks, Direktor vom UNSW Evolution and Ecology Research Centre, geht noch einen Schritt weiter und sagt: "Vielleicht ist es ein Ruf der Natur, dass Männchen ihren weiblichen Sexpartnerinnen treu bleiben sollten."

Fotostrecke:

So bleibt die Liebe erhalten

  • Liebespaar im Sonnenuntergang© dpa
    Liebespaar im Sonnenuntergang
  • Zur Liebe gehört Freundschaft© Jutta Rotter/ www.photocase.com
    Zur Liebe gehört Freundschaft

Umfrage: Was weißt Du über Aids?

  • Ein junger Mann vor dem U-Bahnhof© BerlinOnline
    Ein junger Mann vor dem U-Bahnhof
  • Eine junge Frau am Alexanderplatz© BerlinOnline
    Eine junge Frau am Alexanderplatz

Quelle: kra/BerlinOnline/pte

| Aktualisierung: Samstag, 7. Januar 2012 20:02 Uhr

Mehr zum Thema

Liebe & Partnerschaft