Zimt: Ideales Gewürz für Diabetiker

Zimt: Ideales Gewürz für Diabetiker

Diabetiker sollten nicht auf Zimt verzichten. Das beliebte Gewürz hilft nicht nur in der Küche, sondern wird auch in der Naturheilkunde eingesetzt.

Zimt

© Wirths PR

Zimt

Zimt ist weltweit eines der beliebtesten Gewürze. Hierzulande gibt er Weihnachtsgebäck die typische Note, im Orient werden auch deftige Speisen mit Zimt verfeinert. Zimt hat eine Insulin senkende Wirkung und dient daher als wichtiges Lebensmittel für Diabetiker.

Über den Leber schädigenden Inhaltsstoff Cumarin wurde in den letzten Jahren viel berichtet. Aber: In bedenklichen Mengen findet sich Cumarin nur in dem aus China oder Indonesien stammenden „Cassia-Zimt“. Als unbedenklich gilt hingegen der hochwertige und etwas teurere "Ceylon-Zimt" aus Sri Lanka.

Fotostrecke:

  • Löwenzahn© Wirths PR
    Heilpflanzen & Heilkräuter

Quelle: BerlinOnline

| Aktualisierung: Montag, 9. Januar 2012 17:36 Uhr