Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Naturheilkunde

Naturheilkunde & Alternativmedizin

Shiatsu
Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen und die sich dafür in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen. Als Naturheilkunde werden zudem Bereiche der Alternativmedizin und im engeren Sinne Teile der Komplementärmedizin (d. h. zu den wissenschaftlich nicht anerkannten, die Schulmedizin ergänzenden Verfahren) bezeichnet.
Heilerde Anwendung

Heilerde: Anwendung als Maske, Wickel und Getränk

Heilerde klärt die Haut, fördert die Durchblutung und löst Verspannungen. Welche Anwendungen auch zu Hause gut gelingen - und wann man besser die Finger davon lässt. mehr »

Zitronenmelisse

Gegen Stress sind Kräuter gewachsen

Bei Stress oder Unruhe können Heilkräuter Linderung bringen. Ein Experte für Naturheilkunde erklärt, welche Pflanzen dafür infrage kommen. mehr »

Honig

Honig als Heilmittel: Wirksam bei Husten und Verbrennungen

Er enthält zwar so viele Kalorien wie Zucker, aber auch eine Reihe wichtiger Nährstoffe. Das macht Bienenhonig bei einigen Beschwerden wirksamer als manches Medikament. mehr »

Entspannung am Meer

Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren

Der innere Arzt kann viel. Damit er richtig arbeiten kann, muss der Einzelne aber etwas tun. Manchmal stoßen die Selbstheilungskräfte jedoch an ihre Grenzen. mehr »

Lavendel für den Balkon

Apotheke auf dem Balkon: Heilpflanzen für den Topf

Gegen Erkältungen, bei Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen sollen Heilkräuter helfen. Ein kleiner Vorrat lässt sich ganz einfach auf dem eigenen Balkon ziehen. mehr »

Kurkuma in der Küche und Naturheilkunde

Kurkuma hemmt Entzündungen

Es verleiht Curry eine gelbe Farbe und einen würzigen Geschmack. Doch Kurkuma kann noch mehr. Ihm wird auch eine heilende Wirkung nachgesagt. mehr »

Abhärtung: Baden im Eisloch

Abhärten: Warum es das Immunsystem stärkt

Kalte Duschen, Schneebaden und Sauna sollen abhärten und das Immunsystem stärken. Wichtig ist dabei nicht nur der Wechsel von warm und kalt. mehr »

Naturheilkunde & Sanfte Medizin A-Z

A - Z

A B E F G H I J K L M N O P R S T V W Y Z

max 6°C
min 1°C
Bedeckt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)