Schützt warme Kleidung vor Erkältung?

Schützt warme Kleidung vor Erkältung?

Wer im nasskalten November-Wetter einer Erkältung vorbeugen möchte, zieht sich gerne dick an. Aber helfen die Winterklamotten alleine wirklich dabei, nicht krank zu werden?

Schützt warme Kleidung vor Erkältung?

© dpa

Mehrere Schichten wie hier sind sinnvoller: Denn mit einem dicken Pulli im Büro zu sitzen, weil es draußen kalt ist, bringt nichts.

Immer schön warm anziehen - dann kriegt man auch keine Erkältung. Das glauben viele und mummeln sich in dicke Pullis und Jacken. «Vor Krankheiten schützt das allerdings nicht», sagt Jens Wagenknecht vom Deutschen Hausärzteverband mit Praxis im niedersächsischen Varel.
Winterjacken sind nicht immer der ideale Schutz vor Kälte
© dpa

Aufgepasst bei zu warmer Kleidung. Wer schwitzt erkältet sich leichter.

Warme Kleidung erhöht Gefahr von Verkühlung

Im Gegenteil: Wer sich warm anzieht und viel bewegt, fängt an zu schwitzen. Zieht man die warme Kleidung dann aus, verkühlt man sich erst recht und wird krank.

Zwiebelprinzip geht bei jeder Temperatur

Wagenknecht empfiehlt daher das Zwiebelprinzip bei Kleidung. «So kann man sich für jede Temperatur entsprechend anziehen.» Es nützt gar nichts, im dicken Winterpulli im Büro zu sitzen - nur weil es draußen kalt ist.

Frieren allein macht nicht krank

Und wer in der Kälte rumsteht und eine dicke Jacke trägt, aber mit den kalten Füßen kämpft, hat auch nichts gewonnen. Frieren soll niemand. «Aber vom Frieren allein, wird keiner krank.»
Tee trinken tut bei einer aufkommenden Erkältung gut
© dpa

Aufziehende Erkältung abwehren

Wenn es gerade erst losgeht, lässt sich eine Erkältung mit einem einfachen Mittel manchmal noch aufhalten. Ist sie bereits da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen. mehr

Arbeiten am Laptop
© Drobot Dean - stock.adobe.com

Berlin-Mail für Individualisten

Zeig, dass Du Berliner bist und sichere Dir Deinen.Namen@Berlin.de als E-Mail-Adresse. Die sichere und zuverlässige Berlin-Mail bietet alles, was Du für den Alltag im Internet brauchst. mehr

Warm bleiben trotz eisiger Kälte

  • Tipps gegen Kälte© DAK
    Tipps gegen Kälte
  • 1. Dicke Schuhsohlen© dpa
    1. Dicke Schuhsohlen
  • 2. Mütze tragen© dpa
    2. Mütze tragen

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 1. November 2017 14:52 Uhr