Augenzucken: Meist ist Stress der Auslöser

Ein zuckendes Augenlid ist in der Regel harmlos. Doch was steckt dahinter? Und was kann man dagegen machen? Ein Neurologe klärt auf.
Augenlid zuckt
Ein zuckendes Augenlid ist zwar lästig, aber in der Regel völlig harmlos. © dpa

Augenzucken kann ziemlich lästig sein, ist aber in der Regel völlig harmlos. Grund zur Sorge besteht nur, wenn zum sogenannten Faszikulieren andere Symptome hinzukommen, etwa Lähmungen oder Spastiken.

Augenzucken allein ist kein Grund zur Sorge

In einem solchen Fall sollten Betroffene unbedingt zum Arzt gehen. Das rät der Neurologe Prof. Gereon Nelles, Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte. Ohne derartige Begleitsymptome sei das Augenzucken aber kein Ausdruck einer Krankheit von Muskeln oder Nerven.

Ursachen für Augenzucken: Stress und Ermüdung

«Oft tritt es bei Stress, einer besonderen Belastung oder auch Ermüdung auf», sagt Nelles. Die Ursache ist aber nicht geklärt. Wenn es darum geht, das lästige Zucken wieder loszuwerden, gibt es leider kein Wundermittel. «Das ist etwa mit Medikamenten nicht beeinflussbar.» Da muss man also durch. Unter Umständen kann man es mit einer Entspannungsübung versuchen.

Zuckungen auch an anderen Körperstellen möglich

Solche Zuckungen kann es am ganzen Körper geben. «Warum das Zucken ausgerechnet am Auge häufig auftritt, ist nicht untersucht.» Eine Theorie gibt es aber dazu: Der Augenmuskel ist relativ groß, das Augenlid relativ leicht - es bietet der Muskulatur keinen großen Widerstand, wie Nelles erklärt. «Zucken am kräftigen Oberschenkelmuskel tritt nicht so schnell in Erscheinung.»

Augentropfen richtig anwenden

Augenreizungen nicht mit Kamillentee behandeln

Hausmittel können manchmal mehr schaden als nutzen, besondens wenn man gereizte Augen mit Kamillentee kurieren will. Apotheker geben Tipps zur Abhilfe. mehr »

Augen-Schmaus: Welche Vitamine gesunde Augen brauchen

Karotten sind gut für die Augen- das weiß jedes Kind. Auch andere Lebensmittel enthalten Wirkstoffe, die die Augen gesund halten. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 5. September 2017 09:26 Uhr

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Berlin-Silvester.de: Partys

Die legendäre Silvesterparty @FELIX ClubRestaurant
Nach Weihnachten wird gefeiert! Die besten Silvester-Partys in Berlin im Überblick. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de; Felix ClubRestaurant)