Themen » Gesundheit & Beauty » Gesundheit » Allergien

Apfelallergie: So werden Äpfel für Allergiker bekömmlich

Viele Pollenallergiker reagieren auch auf Äpfel empfindlich. Dahinter steckt eine Kreuzallergie. Komplett verzichten müssen sie aber nicht.
Allergie gegen Äpfel
Bei Pollen-Allergikern können auch Äpfel das Immunsystem durcheinanderbringen. Was helfen kann, ist, den Apfel kurz in der Mikrowelle zu erhitzen. © dpa

Viele Pollen-Allergiker lassen auch die Finger von Äpfeln: Zunge und Lippen kribbeln, der Hals kratzt, oder die Schleimhäute im Mund schwellen an. Dahinter steckt eine Kreuzallergie. Darauf weist der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) hin.

Pollenallergiker oft auch gegen Obst allergisch

Die Allergene mancher Pollen und Lebensmittel sind so ähnlich, dass das Immunsystem sie nicht auseinanderhalten kann. So vertragen die Hälfte der Menschen, die allergisch auf Birkenpollen reagieren, oft keine Nüsse, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen und eben Äpfel nicht. Die Symptome sind die gleichen.

Allergiker vertragen manche Apfelsorten besser

Ganz verzichten müssen Allergiker aber nicht unbedingt. So kann die Verträglichkeit von Äpfeln von der Sorte abhängen. Viele Betroffene vertragen etwa Santana, Wellant oder Boskop gut. Man bekommt sie eher in Bioläden oder auf Obsthöfen als im Standard-Supermarkt.

Gravensteiner statt Granny Smith

Als Grundregel gilt: Alte Apfelsorten werden von Allergikern tendenziell besser vertragen. Dazu gehören neben Boskop auch Goldparmäne, Gravensteiner, Goldrenette und Weißer Klarapfel. Probleme machen vor allem neuere Züchtungen wie Golden Delicious, Jonagold, Granny Smith und Braeburn. Ob bio oder nicht, macht übrigens keinen Unterschied: Die Allergene sind die gleichen.

Allergene im Apfel in der Mikrowelle zerstören

Hitze zerstört die allergieauslösende Komponente des Apfels. Deshalb vertragen viele Allergiker Apfelkuchen oder -kompott ohne Probleme. Wer den Apfel unverarbeitet essen möchte, kann versuchen, ihn für eine Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle zu legen, empfiehlt der DAAB. So sei er noch knackig, aber besser verträglich für Allergiker.

Alter des Apfels kann Verträglichkeit beeinflussen

Einige Apfelallergiker vertragen frisch vom Baum gepflückte Früchte übrigens besser als eingelagerte. Denn mit der Zeit nimmt die Konzentration der Allergene im Apfel zu. Nun beherzt in den eben gepflückten Apfel beißen sollten Allergiker aber nicht. Sinnvoller ist der Lippentest. Dafür ein kleines Stück ungeschälten Apfel an die Lippen halten und auf eine Reaktion warten. Wer hochgradig allergisch ist, lässt die Finger davon - und geht für eine Beratung und einen Allergietest zum Arzt.

Welche Faktoren eine Apfelallergie noch beeinflussen

Auch schälen kann helfen, denn häufig sitzt das Allergen in oder unter der Apfelschale. Viele Kreuzallergiker vertragen frisches Obst in der pollenfreien Zeit besser. Stress und Belastungen im Alltag können die allergischen Reaktionen beeinflussen. Auch Alkohol kann als Verstärker wirken.

Kreuzallergie

Kreuzallergien: Wenn Pollen und Nahrungsmittel nerven

Eine Allergie kommt selten allein: Pollenallergiker reagieren oft auch auf bestimmte Nahrungsmittel. Meist wird der Zusammenhang jedoch nicht erkannt. mehr »
Apfelernte äpfel pflücken brandenburg höfe adressen

Äpfel selber pflücken: Adressen in Brandenburg

Äpfel für Selbstpflücker: Obsthöfe mit Apfelanbau im Land Brandenburg mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »
Quelle: dpa/Berlin.de
Aktualisierung: Freitag, 15. September 2017 11:07 Uhr

max 11°C
min 9°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Thermen und Saunas

Therme in Burg
Entspannung allein oder mit der ganzen Familie: Thermen und Saunalandschaften in Berlin und Brandenburg. mehr »

Fitness-Ratgeber

Fitness-Studio Paar
Ratgeber, Tipps und News zu Fitness, Fitnesstrends, Ausdauersport, Übungen, Bewegung, Training, Workout und Krafttraining. mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Kleinanzeigen auf Berlin.de

Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit & Beauty mehr »
(Bilder: dpa; Techniker Krankenkasse; Klicker/pixelio.de)