Sport auf leeren Magen hilft nicht beim Abnehmen

Sport auf leeren Magen hilft nicht beim Abnehmen

Regelmäßiger Sport gehört zu einer erfolgreichen Diät. Dabei kommt es aber nicht nur auf die Fettverbrennung an.

Power fürs Training

© dpa

Wer ordentlich frühstückt, hat mehr Power fürs Training.

Soll Sport beim Abnehmen helfen, kommt es vor allem auf Ausdauer und möglichst regelmäßige körperliche Aktivität an. Morgendliches Ausdauertraining auf leeren Magen ist allerdings nicht sinnvoll. Darauf weist Prof. Winfried Banzer von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) hin. Ein nüchterner Sportler könne nicht mit voller Intensität trainieren und verbrauche daher weniger Energie als nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit. Außerdem laufe er Gefahr, zu unterzuckern, erläutert Banzer.

Wie wichtig ist die Fettverbrennung beim Abnehmen?

Studien hätten zwar belegt, dass beim Frühsport auf leeren Magen der Fettanteil an den verbrannten Kalorien größer ist als zu anderen Zeitpunkten. Das erlaube aber nicht den Rückschluss, dass sich damit auch stärker abnehmen lässt. Wichtiger als der Gedanke an die Fettverbrennung sei für Freizeitsportler daher, die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu steigern, erklärt Banzer.

Wie sollte man Sport treiben, um abzunehmen?

Außerdem komme es beim Abnehmen auf die insgesamt verbrauchten Kalorien und nicht nur auf den Anteil der Fettverbrennung am gesamten Energieverbrauch an. Wer durch Sport abspecken wolle, sollte daher möglichst regelmäßig in einem breiten Intensitätsspektrum trainieren. Weniger bedeutsam sei es, in einem bestimmten Pulsbereich aktiv zu sein, auch wenn viele Sportler davon ausgingen, dass ihr Körper in diesem Belastungsbereich am meisten Fett abbaut. Laut Banzer schwankt die Intensität, bei der am meisten Fett verbrannt wird, von Tag zu Tag.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 1. November 2013 15:00 Uhr