Milch eingießen ohne schwappen und kleckern

Beim Ausgießen eines neu geöffneten Milchkartons schwappt die Milch oft stoßweise in die Tasse und spritzt rundherum alles voll. Doch das muss nicht sein.
Ausgießen ohne schwappen
Ausgießen ohne schwappen: Bei vollen Kartons mit seitlich angebrachtem Verschluss fließt die Milch über die gegenüberliegende Längsseite gleichmäßiger - ohne zu verspritzen. © dpa

Warum schwappt Milch aus einem neuen Karton? Das Problem liegt in der kleinen Öffnung der Verpackung in Ziegelstein-Form.

Luft muss nachströmen können

Für einen gleichmäßigen Fluss muss Luft nachströmen, erläutert Simone Seidel vom Verpackungshersteller Tetra Pak. Gelangt keine Luft in den Karton, schwappt es.

Loch in die Verpackung piksen

Es gibt aber zwei Lösungen, um die Sauerei zu vermeiden. Eine ist, die von der Öffnung entfernte Ecke hochzubiegen und dort ein kleines Loch hinzuschneiden - oder oben in die Verpackung ein Loch zu piksen. So gelangt Luft hinein.

Milch verliert nicht an Haltbarkeit

Probleme mit der Haltbarkeit gibt es deswegen nicht: Milch oder Säfte müssen nach dem Öffnen ohnehin binnen weniger Tage aufgebraucht werden und lagern in der Zeit idealerweise im Kühlschrank.

Milchkartonöffnung nach oben drehen

Die andere Lösung: den vollen Karton zur Längsseite kippen, so dass die Öffnung oben ist. «Das habe ich selbst auch immer gemacht», verrät Seidel.

Großer Verschluss verhindert Schwappen

Eigentlich haben Verpackungshersteller das Problem mit dem Schwappen schon längst gelöst. Kartons mit schrägem Dach bieten Platz für einen großen Verschluss, durch den beim Ausgießen stetig Luft hineinströmen kann - selbst wenn der Karton voll ist. Auch bei Kartons mit rundherum laufender Naht und großer Öffnung in der Mitte sollte nichts schwappen.

Haltbarkeit von Milch

Milch: So lange ist sie nach dem Öffnen haltbar

Wie lange sind Rohmilch, H-Milch und Frischmilch haltbar, wenn sie erstmal offen sind? Und was ist mit Joghurt oder Quark? Ein Leitfaden. mehr »
Milch heumilch weidemilch gesünder siegel

Heumilch: Die bessere Milch?

Heumilch sieht zwar aus wie herkömmliche Milch. Bei der Zusammensetzung gibt es aber große Unterschiede. Denn die Kühe fressen keine Silage. Das macht die Milch gesünder. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 11. Dezember 2017 12:48 Uhr
max 24°C
min 13°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Sommer, Sonne, Hitzwelle

Eis
Wie man auch an den heißesten Tagen des Jahres cool bleibt mehr »

Schwimmbäder in Berlin

Tauchen Mann Hallenbad
Freibäder, Schwimmhallen, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Umgebung mehr »

Beauty-Guide für Berlin

Kosmetik
Das Aussehen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor: Adressen rund um Schönheit in Berlin, vom Friseur bis zum Waxing-Studio. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Lebensmittel- und Ernährungsmessen

Grüne Woche 2017
Die wichtigsten Lebensmittelmessen und Ernährungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »
(Bilder: dpa; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)