Käse richtig lagern: Vier Aufbewahrungstipps

Käse richtig lagern: Vier Aufbewahrungstipps

Käse muss atmen, doch bei zu viel Luft trocknet er aus. Außerdem braucht er die richtige Temperatur und die richtigen Nachbarn. Nützliche Aufbewahrungstipps für Käse im Überblick.

Käseplatte

© dpa

Guter Käse muss atmen. Doch Vorsicht: Wenn man ihn zu sehr atmen lässt trocknet er schnell aus.

Käsegenuss ist schon eine Sache für sich. Damit Käseliebhaber auch noch länger etwas von ihren Harzerrollern oder Camembert haben, gibt die Verbraucherzentrale nützliche Aufbewahrungstipps.

1. Käse nicht austrocknen lassen

Hart- und Weichkäse muss atmen, darf aber nicht trocken werden. Darum sollten Verbraucher ihn in einem luftdurchlässigen Gefäß oder in Frischhaltefolie verpacken, sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

2. Abgepackten Käse umfüllen

Abgepackten Käse sollte man nach dem Anbrechen umfüllen. «Gesundheitsschädliche Bestandteile der Verpackung, insbesondere der Kleber, können sonst auf den Käse übergehen», erklärt sie.

3. Käse ins Gemüsefach legen

Damit Hart- oder Weichkäse ihren Geschmack behalten, dürfen sie nicht zu warm oder zu kalt gelagert werden. «Nicht wie Frischkäse bei 4 bis 8 Grad, sondern im Gemüsefach oder bei etwa 10 Grad», rät Krehl.

4. Verschiedene Käsesorten getrennt lagern

Die verschiedenen Käsesorten sollten außerdem nicht nebeneinander in einer Dose liegen. Sonst kann der Edelschimmel vom Weichkäse auf den Hartkäse übergreifen. Verbraucher können dann nicht mehr erkennen, wann er in den Müll gehört.

Fotostrecken:

Künstlicher Käse: Wo er drin ist

  • Käseimitat in Tiefkühlkost© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Käseimitat in Tiefkühlkost
  • Käseimitat in Cordon bleu© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Käseimitat in Cordon bleu
  • Firma hat reagiert© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Firma hat reagiert

Lebensmittel- Imitate im Detail

  • Mini Schoko-Keks© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Mini Schoko-Keks
  • Fol Epi Nuss© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Fol Epi Nuss
  • Bio-© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Bio-

Wo Chemie echte Aromen ersetzt

  • Joghurt Packung© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Joghurt Packung
  • Joghurt Zutatenliste© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Joghurt Zutatenliste
  • Chips Packung© Verbraucherzentrale Hamburg/ www.vzhh.de
    Chips Packung

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 17. Oktober 2016 11:58 Uhr