Sommerhitze: Gesund ernähren mit leichter Kost

Sommerhitze: Gesund ernähren mit leichter Kost

Viele Speisen sind bei Hitze kaum bekömmlich. Wohler fühlt sich, wer auf üppiges Essen verzichtet - und für Snacks und Hauptgang den Blick gen Mittelmeer richtet.

Bekömmlich an heißen Tagen

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Ein Klassiker der mediterranen Küche ist der griechische Salat. Verschiedene Gemüsesorten werden hier mit Oliven und Schafskäse gemischt.

Wie stelle ich es am besten an, mich im Sommer gesund zu ernähren? Wer rund ums Mittelmeer zu Hause ist, kennt die Antwort: Mit mediterraner Kost.

Mediterrane Küche: Essen ohne Völlegefühl

Bestandteile der mediterranen Küche sind in erster Linie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Olivenöl und Meeresfisch. Diese Zutaten liefern uns jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie hochwertige Eiweiße und gesunde Fette, ohne ein Völlegefühl zu verursachen.

Bei Hitze kleine Portionen essen

«Wenn unser Körper an heißen Tagen damit beschäftigt ist, unsere Körperkerntemperatur zu regulieren, helfen auch kleinere Essensportionen, ihn zu entlasten. Schwer im Magen liegt hingegen die typische, fett- und kohlenhydratreiche Hausmannskost. Sie stellt bei hohen Temperaturen eine zusätzliche Belastung für den Stoffwechsel dar», erklärt Christina Hamm, Ernährungsexpertin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG.

Bakterien vermehren sich bei Hitze schneller

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. weist außerdem darauf hin, dass sich gesundheitsschädliche Bakterien bei Hitze leicht verbreiten können. Besondere Vorsicht ist beim Verzehr von Speisen mit rohem Fleisch oder rohem Ei geboten. Auf Mettbrötchen oder Tiramisu etwa verzichtet man daher besser.

Bei hohen Temperaturen viel trinken

Während im Sommer die Mahlzeiten ruhig etwas kleiner ausfallen können, sollte die Trinkmenge deutlich erhöht werden. Da mehr geschwitzt wird, steigt der Flüssigkeitsbedarf. Um diesen zu decken, sind kalorienarme Getränke wie ein mineralstoffreiches Wasser oder ungesüßter, abgekühlter Tee am besten geeignet.

Gurke und Melone: Viel Wasser, wenig Kalorien

Auch wasserreiche Gemüse- und Fruchtsorten wie Gurke oder Wassermelone liefern viel Flüssigkeit. «Sie enthalten nicht nur verschiedene Mineralien, die beim Schwitzen vermehrt verloren gehen, sondern sind auch kalorienarm», erläutert die Ernährungsexpertin.

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  • Himbeer-Limonade© dpa
    Rezeptideen für heiße Sommertage

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 29. Mai 2017 16:27 Uhr