Make-up-Trends im Herbst 2013: Nude und Neon

Make-up-Trends im Herbst 2013: Nude und Neon

Der Make-up-Trend für Herbst und Winter ist ein edler Nude-Look. Aber auch etwas Glanz sollte nicht fehlen.

  • Nude-Look von Chanel© dpa
    Chanel wirbt mit der «Collection Superstition de Chanel» für diesen Herbst mit einer edlen Variante des Nude-Looks. Der Nagellack ist passend zum Look in einem dunklen Khaki.
  • «Mystic Metallics» von Dior© dpa
    Das neue Make-up von Dior mit Namen «Mystic Metallics» fokussiert sich auf Lidschatten in Gold- und Silberschattierungen.
  • Nagellack von Estée Lauder© dpa
    Passend zum Metallic-Trend an den Lidern werden die Nägel lackiert: Estée Lauder präsentiert den Ton «Smoked Chrome» .
Der Herbst ist besonders farbenfroh. Das gilt in diesem Jahr nicht nur für die Natur- auch die Kosmetikfirmen verwenden fürs Make-up kräftige, aber auch ganz natürliche Töne. Zwei Tendenzen zeichnen sich dabei ab: ein futuristisches Make-up für die moderne Stadt-Amazone und ein verfeinerter Nude-Look, der mit weiblicher Raffinesse spielt und eine durch und durch elegante Wirkung hat.
Lidschatten von Yves Saint Laurent
© dpa

Die Palette «City Drive Arty» von Yves Saint Laurent enthält Grau- und Neontöne. Grün und Blau werden am besten mit angefeuchtetem Pinsel aufgetragen. So kommt die Farbe noch intensiver ans Lid.

Dunkle Töne auf dem Lid

Die Linie «Electric Chic» von Yves Saint Laurent könnte ein echter Trendsetter sein. Auf dem Lid werden dunkle Töne wie Mitternachtsblau oder Dunkelgrau mit einem leuchtenden Neongrün kombiniert. Modemutige tragen diesen direkt unter den Augenbrauen als Highlighter auf. Die Wirkung ist ebenso extravagant wie auffallend.
Generell stehen bei den extravaganten Looks im Herbst die Augen im Mittelpunkt des Make-ups. Das zeigt auch Tom Pecheux, der Make-up-Artist von Estée Lauder. Seine aktuelle Kollektion trägt den Namen «Molten Metals». Sie ist inspiriert von der kühnen Architektur moderner Metropolen mit ihren Fassaden aus Stahl und Glas. Dementsprechend sind die Lidschatten in metallisch-schimmernden Texturen gehalten.
Gold- und Silbertöne von Sisley
© dpa

Der neue Make-up-Trend ist Lidschatten in Gold- und Silberschattierungen - eine Idee, die auch Sisley hatte.

Auch Dior kann sich der Faszination der Moderne nicht entziehen. Das neue Make-up aus dem französischen Couture-Haus besteht aus Lidschatten in Gold- und Silberschattierungen- eine Idee, die auch Sisley hatte. Metallic-Farben liegen eben voll im Trend. Dabei kommen diese Lidschatten auf dem Auge besonders gut zur Geltung, wenn man diese nur mit einem Ton schminkt. Dazu ein zarter Lidstrich und Mascara– fertig ist das Trend-Make-up für die Augen.

Nude-Look ist ein Trend beim Make-up für die Augen

Wer es ein wenig dezenter mag, wird bei dem zweiten Trend der Saison fündig: einer edlen Variante des Nude-Looks, wie sie beispielsweise Chanel favorisiert. Auch bei der «Collection Superstition de Chanel» findet man Metallic-Töne für die Augen. Die Farben aber sind sanfter, eleganter und zarter. Clarins setzt in der Linie «Graphic Expression» ebenfalls auf dezente Nuancen wie ein dunkles Grün oder einen harmonischen Braunton, angereichert mit schimmernden Partikeln. Wichtig beim Make-up für die Augen sind in dieser Saison daneben getuschte Wimpern. Mascara darf durchaus wiederholt aufgetragen werden.
«Graphic Expression» von Clarins
© dpa

Clarins setzt in der Linie «Graphic Expression» auf dunkles Grün oder Braun, angereichert mit schimmernden Partikeln.

Im Zentrum des eleganten Nude-Trends steht der makellose Teint. Neben Foundations, die kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen, gehört dazu jetzt auch wieder Rouge ins Gesicht. Wie raffiniert das ehemalige Wangenrot mittlerweile geworden ist, beweist zum Beispiel Lancôme mit dem «Rouge Rose Désir» aus der Linie «L’Absolu Désir».
Es ist in zwei Farbschattierungen gehalten: Das zarte Orange ist ideal, um die Wangenpartie zu modellieren, mit dem Rosaton werden die Wangenknochen betont. Das Ergebnis ist ein konturiertes Gesicht mit einem Hauch von Frische. Guerlain setzt im Herbst ebenfalls auf Rouge: Das «Blush 4 Coloeurs» besteht aus vier Farben und einem weißen Akzent, der dem Gesicht ein unwiderstehliches Strahlen verleiht.
Lippenstift von Guerlain
© dpa

Guerlain setzt im Herbst auf freches Fusia auf den Lippen.

Lippenstift in dramatischen Rottönen

Ein Beauty-Accessoire darf beim Make-up natürlich nicht fehlen: der Lippenstift. Auch zu diesem Thema haben sich die Top-Visagisten führender Kosmetik-Firmen eine Menge einfallen lassen. Im Trend liegen dunkle, dramatische Rottöne wie der Farbton «Dark Cherry» des Lippenstiftes «Rouge Prodige» von Clarins sowie zarte Beige-Nuancen wie «Rouge Coco Icône» von Chanel. Eine Alternative ist die freche Fuchsia-Variante «Rouge G Madame Batifole» von Guerlain. Abgerundet werden die neuen Looks von perfekt lackierten Nägeln. Hier greifen Dior und Lauder das Metallic-Thema vom Augen-Make-up auf und präsentieren Lacke in Silber-Varianten, Chanel geht noch dunkler in ein metallisches Khaki.
Ob man sich für den extravaganten Make-up-Stil der Großstadt-Amazone oder den eleganten Nude-Look entscheidet, ist sicher abhängig von der eigenen Persönlichkeit und vom Anlass. Das Schöne an den aktuellen Trends ist aber: Man kann sie wunderbar miteinander mixen. Ein Hauch von Neonfarbe für die Augen betont den dezenten Nude-Look etwas mehr. Die Metallic-Lidschatten des futuristischen Trends dagegen passen auch gut zu einem ansonsten beinahe ungeschminkten Gesicht. So bieten die neuen Looks für jede Frau und jede Gelegenheit das Richtige.

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  • Herbstliches Make-up von Estée Lauder© dpa
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  • Augen-Make-up© dpa
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  • Der Pixie-Cut ist im Trend© dpa
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 22. Oktober 2013 12:34 Uhr