Hochzeit: Tipps für Frisur und Make-up

Hochzeit: Tipps für Frisur und Make-up

Zum Typ passen soll er, nicht overstylt wirken und nicht allzu zeitaufwändig sein: Tipps für den perfekten Look am Hochzeitstag.

  • Hochzeits-Make up© dpa
    Blauen Augen wirken mit Lippen in Rosé.
  • Hochzeit© dpa
    Am Hochzeitstag kann Frau ganz feminin sein.
  • Frisieren© dpa
    Fester Halt, kleiner Akzent: Am Hochzeitstag sollte Feiertauglichkeit im Vordergrund stehen.
  • Rosen© dpa
    Weiße Rosen zählen zu den Klassikern im Brautstrauß - bei Lilien müssen zum Schutz vor Flecken unbedingt die Staubgefäße entfernt werden.
  • Brautstrauß© dpa
    Das Symbol der Liebe: Rote Rosen sind ein Klassiker und für jeden Brauttyp geeignet.
  • Blumenschmuck am Auto© dpa
    Der Blumenschmuck muss fest sitzen - Floristen nutzen zum Beispiel schonende Saugnäpfe.
  • Hochzeitstorte© dpa
    Perfekt muss sie gar nicht sein: Eine mit Liebe selbst gebackene Hochzeitstorte freut das Brautpaar manchmal mehr als ein Standardwerk vom Konditor.
Am Tag ihrer Hochzeit will jede Frau die Schönste unter den Anwesenden sein. Kleid, Schuhe, Schleier, Blumen - all das lässt sich vorher auswählen, bestellen, kaufen und bereitlegen.

Make-up für die Braut: Nicht overstylen

Perfekt ist das Braut-Outfit aber erst mit Make-up und Frisur. Und vorbereiten lässt sich hier wenig. Gerade deswegen sollten Frauen es am großen Tag nicht übertreiben. «Der wichtigste Tipp: Bloß nicht überstylen», sagt Stefanie Köhn, Friseurmeisterin, Visagistin und Sprecherin beim Bund Deutscher Haarformer (BDH) in Wetzlar.

Hochzeits Make-up nicht zu modisch wählen

Viele Frauen hätten den heimlichen Wunsch, sich einmal im Leben wie eine Prinzessin zu fühlen - und verfallen dann in Übereifer, lautet ihre Erfahrung. «Aber ein sportlicher Typ mit Zuckerbäckerfrisur wirkt einfach nur fremd. Man sollte authentisch bleiben - auch und gerade bei der eigenen Hochzeit.» Zu bieder sollte es bei aller Tradition also nicht zugehen. Aber allzu moderne Frisuren und Stylings sind ebenfalls gefährlich, sagt Britta John, Beauty-Expertin bei der Parfümeriekooperation Beauty Alliance in Bielefeld. «Eine Hochzeit ist nicht der ideale Zeitpunkt, um Trends zu setzen.» Die Fotos sollen auch Jahre später noch gefallen.

Natürliches Make-up und zeitlose Frisur
Romantisch: ein Schleier
© dpa

Make-up muss am Hochzeitstag gut eingearbeitet sein

Natürliche Make-ups und klassische, zeitlose Frisuren sind also angesagt: «Dezente, zart schimmernde Farben für Augen-Make-up und Lippenstift und ein Hauch Rouge auf den Wangen beleben den Teint und lassen das Gesicht zum weißen oder cremefarbenen Kleid nicht zu blass wirken», rät John. «Es ist außerdem sinnvoll, nicht zu viele verschiedene und vor allem keine grellen Farben zu verwenden», sagt Star-Visagist Horst Kirchberger aus München. «Und das Make-up sollte auf jeden Fall gut eingearbeitet werden.»

Haut für Hochzeits Make-up vorbereiten

Damit das gelingt, ist es ratsam, die Haut schon in den Tagen vor der Hochzeit ein wenig vorzubereiten: «Ein Peeling sollte man schon gemacht haben, damit die Haut wirklich gepflegt daher kommt», sagt Köhn. Wasserfeste Lidschatten und Wimperntusche helfen dabei, dass auch das ein oder andere Freudentränchen keinen Schaden anrichtet.

Hochzeits Make-up: Kussechter Lippenstift für die Braut

Bräute sollten auf jeden Fall zu kussechtem Lippenstift greifen, rät Peter Schmidinger, Make-up-Experte des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin. «Mit einer Lip Base hält der Lippenstift auch langen Hochzeitsküssen stand.»

Hochzeits Make-up: Tipps für Foundation und Puder

Auch die Foundation muss gut und lange halten. Sie wird daher am besten mit einem Puder fixiert. Um Augen und Mund sollte etwas Illuminator aufgetragen werden, der etwas Glanz bringt. «Aber Achtung: Im Mimikbereich muss das Produkt alle Bewegungen mitmachen und darf sich nicht in Fältchen absetzen», betont Schmidinger. Von Camouflage sollte man die Finger lieber lassen. Es kann sich über den langen Tag in den Fältchen absetzen und diese optisch verstärken. Und keine Braut will schon am wohl wichtigsten Tag ihres Lebens alt aussehen.

Make-up vorher üben

Einig sind sich die Kosmetikexperten darin, dass ein Hochzeits-Make-up in jedem Fall des öfteren vorher geübt sein will: «Bräute sind an diesem Tag unglaublich aufgeregt. Nur wer sich wirklich routiniert schminken kann, hat da eine Chance, das gut hinzubekommen», sagt Köhn. Eine Alternative ist der Gang zum Profi - das bietet auch eine kurze Auszeit im Vorbereitungsstress.

Hochzeits Frisur: Am liebsten klassisch-elegant
Frisieren Hochsteckfrisur
© dpa

Eine Hochsteckfrisur wird mit Blumenspangen verziert.

Bei den Haaren sind Liebhaber klassischer, wenig aufwendiger Stile im Vorteil. Wer es lieber romantisch-verspielt mag, wählt passend zum Kleid die glamouröse Variante: Locken, Haarteile und Zöpfe zaubern selbst aus dünnstem Haar voluminöse Hochsteckfrisuren, verspricht Jens Dagné aus Worms, Vorsitzender des Friseurverbands Intercoiffure Deutschland. Ähnlich wie bei der Haut gelte aber auch beim Haar, dass es bereits in den Wochen vorher auf den großen Tag vorbereitet werden sollte: «Probleme wie zu dünnes, sprödes oder schwer zu bändigendes Haar lassen sich mit etwas Vorlauf lösen.»
Kosmetikstudios in Berlin
© dpa

Kosmetikstudios in Berlin

Ob Gesichtsbehandlung, Massage oder Wimpernverlängerung, ein Kosmetikstudio ist die richtige Adresse für Wellness und Schönheit rund um Gesicht und Körper. mehr

Hochzeitsplanung
© dpa

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Geschäften für Brautmode und mehr

Fotostrecken:

Hochzeit: Tipps für Mode, Ringe & Torte

  • Bräute© dpa
    Bräute
  • Hochzeitsplanung© dpa
    Hochzeitsplanung
  • Trauringe© dpa
    Trauringe

Schönes Haar ohne Chemie

  • Haare pflegen ohne Chemie© Braun
    Haare pflegen ohne Chemie
  • Passende Pflegeprodukte verwenden© sylvi.bechle/ www.photocase.com
    Passende Pflegeprodukte verwenden
  • Weniger Haare waschen für schöneres Haar© Rainer Sturm/ www.pixelio.de.
    Weniger Haare waschen für schöneres Haar

Make-up für Frauen mit Brille

  • Passendes Augen-Make-up© dpa
    Passendes Augen-Make-up
  • Fresh it up© Silhouette International Schmied AG
    Fresh it up
  • Strahlende Frische leicht gemacht© Silhouette International Schmied AG
    Strahlende Frische leicht gemacht

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 2. September 2016 13:53 Uhr

Spezial: Hochzeit & Heiraten