Jahreswechsel: Das ändert sich 2020

Jahreswechsel: Das ändert sich 2020

Im neuen Jahr kommen auf die Verbraucher in vielen Bereichen Neuerungen zu. Die wichtigsten Änderungen für 2020 im Überblick.

Geld

© dpa

Höhere Bußgelder, kräftiges Rentenplus, mehr Mindestlohn: Auch zum Jahreswechsel 2019/2020 stehen wieder einige Änderungen an. Die wichtigsten im Überblick.

Die Renten steigen

Gute Nachrichten für Rentnerinnen und Rentner: Die Altersbezüge steigen auch in diesem Jahr kräftig. Im Osten gibt es voraussichtlich 3,92 Prozent mehr, im Westen 3,15 Prozent.

Mindestlohn steigt auf 9,35 Euro

Die Höhe des Mindestlohns wird erneut angepasst. Zum 1. Januar 2020 steigt er auf 9,35 Euro brutto je Zeitstunde. Bisher liegt er bei 9,19 Euro.

Mietendeckel soll kommen

Die Mieten werden für fünf Jahre eingefroren, zu hohe Mieten gesenkt: Wenn das Abgeordnetenhaus zustimmt, tritt das Gesetz zum berlinweiten Mietendeckel schon Anfang 2020 in Kraft.

Falschparken wird teurer

Die Bußgelder fürs Parken in der «zweiten Reihe», auf Geh- und Radwegen sollen steigen. Statt 15 Euro drohen dann bis zu 100 Euro Strafe. Im Straßenverkehr ändert sich aber noch viel mehr.

Zusätzlicher Feiertag für Berlin

Berlin bekommt einen weiteren gesetzlichen Feiertag - allerdings nur einmalig. Der Anlass: Am 8. Mai 2020 jährt sich die Kapitulation der Wehrmacht zum 75. Mal. Das Datum markiert das Ende des Zweiten Weltkrieges und wird als Tag der Befreiung vom Nazionalsozialismus gefeiert.

Masern-Impfpflicht kommt

Nach langen Diskussionen wurde die Impfpflicht für Masern vom Bundestag beschlossen. Eltern müssen voraussichtlich ab dem 1. März 2020 vor der Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen, dass sie gegen die Infektionskrankheit geimpft sind.

Gesundheits-Apps auf Rezept

Patienten können bestimmte Gesundheits-Apps fürs Handy bald auf Rezept ihres Arztes von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Der Bundesrat billigte ein entsprechendes Gesetz.

Hinweis: Diese Übersicht wird fortlaufend ergänzt.
Silvester in Berlin
© dpa

Silvesterpartys 2019 in Berlin

Die Berliner Clubs lassen sich zum Jahreswechsel immer etwas besonderes einfallen, um die Party des Jahres unvergesslich zu machen. mehr

Aktualisierung: Freitag, 29. November 2019 12:55 Uhr