Kanzlei Dr. Wadephul :: Rechtsanwalt

Anzeige

Kanzlei Dr. Wadephul

Kanzlei Dr. Wadephul

© Kanzlei Dr. Wadephul


Rechtsanwalt Dr. Johann David Wadephul ist seit 1995 als Anwalt zugelassen und seit 2009 Fachanwalt für Medizinrecht und seit 2012 Fachanwalt für Sozialrecht.

Über uns


Kompetenz

Anwaltliche Beratung setzt zunächst Fachkompetenz voraus - Erfahrung und Einfühlungsvermögen sollten hinzukommen.

Wirkliche Fachkompetenz ist heute nur in ausgewählten Bereichen möglich. Deshalb konzentriere ich mich auf das Medizinrecht und das Sozialrecht. Es sind zwei sehr verwandte Rechtsgebiete mit manchen Überschneidungen. Sehr oft erfordert die Beratung meiner Mandanten den erweiterten Blick in beiden Rechtsgebieten. Durch die Ausbildungen zum Fachanwalt und die ständige Fortbildung habe ich das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, die Sie brauchen.

Kommunikation

Ich glaube, dass das persönliche Gespräch zwischen Anwalt und Mandant nicht zu ersetzen ist. Gern treffen wir uns bei Ihnen oder in Räumlichkeiten in der Marienstraße 29 in Berlin-Mitte. Für mich ist darüberhinaus eine laufende Kommunikation via Telefon (auch mobil oder skype) und E-Mail selbstverständlich.

Sozialrecht


Ich berate und vertrete Menschen, die Probleme mit Behörden, öffentlichen Institutionen oder auch privaten Versicherungen haben in folgenden Gebieten:

  • gesetzliche oder private Krankenversicherung (Mitgliedschaft, Übernahme der Kosten für eine Behandlung, Beitrag)
  • gesetzliche Unfallversicherung (Anerkennung als Arbeitsunfall, Geltendmachung der Übernahme von Behandlung, Therapie und Verletztengeld bzw. Verletztenrente)
  • Pflegeversicherung (Zuerkennung eines Pflegegrades, Kostenübernahmen)
  • Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente, Altersrente)

Vertretung von Unternehmen oder Selbstständigen


wie etwa:

  • Sozialversicherungsprüfung durch die Rentenversicherung (faktisch eine zweite Betriebsprüfung mit schwierigen Fragen der Abgrenzung von unselbständiger und selbständiger Tätigkeit und daraus resultierenden Beitragspflichten)
  • Vertretung von Pflegeheimen in allen sozialrechtlichen und arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen

Arbeitsrecht


Aufgrund meiner theoretischen Ausbildung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht vertrete ich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in allen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten.

Abrechnungen, Arbeitsrecht, Arbeitsunfall, Auseinandersetzungen mit der gesetzlichen Krankenversicherung, Behandlungsfehler, Berufsrecht, Gesellschaftsrecht, Individualarbeitsrecht, Krankenversichertenvertretung, Leistungsempfängervertretung, Patientenrecht, Patientenvertretung, Rechtsbeistand für Versicherungsnehmer, Sozialversicherungsprüfung für Unternehmen, Zahnärzte, Zivilprozesse, Zulassungsrecht, gesetzliche Pflegeversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, ärztliche Kunstfehler