Zeugnisse: Schlechte Noten sorgen für Familienzoff

Bringt das Kind schlechte Zensuren aus der Schule mit, hängt der Haussegen schon mal schief. In manchmal Familien sogar dann, wenn die miese Note nur ein Ausrutscher war.
Schwache Leistung
Schlechte Zensuren sorgen in den Familien häufig für Streit. Das ergab eine Forsa-Umfrage. © dpa

Schlechte Noten im Zeugnis stören nicht selten den Familienfrieden: 41 Prozent der Eltern geben an, dass es deswegen zu Hause Streit oder schlechte Stimmung gibt. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Auch Streit bei guten Leistungen

58 Prozent sagen dagegen, dass schlechtere Noten kein Grund für Streit oder dicke Luft sind. Erwartungsgemäß treten Konflikte bei Kindern mit schwächeren schulischen Leistungen häufiger auf als bei Kindern, auf deren Zeugnis Einsen und Zweien überwiegen. Allerdings sagt jeder dritte Befragte (32 Prozent), dessen Kind überwiegend gute Leistungen erbringt, dass selbst bei ihnen eine schlechte Note für Spannungen sorgt.

Fast jede Woche Stress wegen Schulnoten

Bei einigen leidet das Familienleben offenbar dauerhaft unter den schulischen Leistungen: 7 Prozent der Befragten sagen, dass es in ihrer Familie fast jede Woche Streit oder schlechte Stimmung wegen der Schulnoten gibt. Bei weiteren 31 Prozent kommt das mindestens einmal im Monat vor. Bei der Mehrheit (60 Prozent) sind schlechtere Noten nur nach der Zeugnisvergabe ein Grund für Diskussionen.

1000 Menschen mit schulpflichtigen Kindern befragt

Im Auftrag des Nachhilfeanbieters Studienkreis befragte Forsa vom 5. bis 27. Dezember 2016 rund 1000 Personen mit schulpflichtigen Kindern.

Schlechtes Zeugnis

Zeugnisse: Bei schlechten Noten Ruhe bewahren

Bringt das Kind ein schlechtes Zeugnis nach Hause, sollten Eltern erst einmal durchatmen - und dann in Ruhe überlegen, was die Konsequenzen sein sollen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 26. Januar 2017

max 3°C
min -1°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)