Themen » Familien

Teenager für Familienausflug begeistern

Was Eltern gefällt, finden Jugendliche oft wenig prickelnd. Was sie tun können, damit der Familienausflug nicht zur launigen Angelegenheit wird.
Kirschblüte
Ein Spaziergang macht auch in der Gruppe Spaß. © dpa

Auf gemeinsame Familienausflüge und Spaziergänge am Wochenende haben Teenies oft gar keine Lust. Da ist es schwierig, die richtige Balance zwischen Gemeinsamkeit und Selbstständigkeit zu finden. Nicht so gut kommen normalerweise einfache Spaziergänge mit Mama und Papa an.

Ausflugsziel gemeinsam aussuchen

Besser ist vielleicht eine gemeinsame Abenteuerwanderung oder ein Besuch im Spaßbad. «Die Eltern können auch anregen, Freunde mitzunehmen und das Ziel gemeinsam aussuchen», sagt Maria Große Perdekamp, Leiterin der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

Im Schwimmbad aufteilen

Etwa im Schwimmbad kann man sich auch aufteilen - die Eltern gehen in die Sauna, die Jugendlichen auf die Rutsche, und zum Pommesessen treffen sich alle wieder. Wohl nicht für jedes Wochenende, aber als besondere gemeinsame Ausflüge bieten sich Sportereignisse an: Je nach Interesse lässt sich der pubertierende Nachwuchs vielleicht mit einem Fußballspiel oder Reitturnier locken.

Nicht von Teenies abschrecken lassen

Große Perdekamp empfiehlt, sich nicht von einer ersten Ablehnung des Jugendlichen abschrecken zu lassen. «Dann sollte man ruhig dran bleiben, Teenies brauchen manchmal einen Anstupser - und haben dann doch Spaß», sagt sie.

Eltern brauchen Geduld, Jugendliche Offenheit

Und die Eltern brauchen ein dickes Fell, wenn unterwegs erstmal genörgelt wird. «Dann darf man nicht direkt schimpfen oder sich die Stimmung vermiesen lassen.» Die Eltern bräuchten ein bisschen Geduld - die Jugendlichen müssten aber auch lernen, mal etwas ein bisschen durchzuhalten und offen zu sein.

harmonie beim essen

Harmonie am Familientisch: Die besten Rezepte gegen Streit

Bei vielen Familien geht es beim gemeinsamen Essen alles andere als gemütlich zu. Die Ursache für Streit und Quengeleien am Tisch liegt fast immer bei den Eltern. mehr »
Texten statt Telefonieren

Generation Smartphone: Maulfaul, ichbezogen und naiv?

Smartphones verändern unseren Umgang miteinander - mit negativen Folgen für die Persönlichkeit. Das behaupten zumindest Experten. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 13. Juni 2017

max 17°C
min 9°C
Bedeckt Weitere Aussichten »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Berlin für Kinder

Kindercasting
Freizeitangebote in Berlin für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr »

Mit Kindern nach Brandenburg

Kleines Mädchen streichelt Pferd
Ausflüge nach Brandenburg mit Kindern: Zoos, Naturparks, Technik, Badeseen, Aussichtstürme und mehr »

Rezepte & Kochen

Tomatensuppe mit Sahne
Neue und klassische Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Pasta, Kuchen und mehr »

Schwimmbäder und Thermen

Tauchen Mann Hallenbad
Schwimmbäder, Thermen, Fun- und Solebäder in Berlin und Brandenburg mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Heiraten & Hochzeit in Berlin

Hochzeitsplanung
Hochzeit in Berlin: Alle Infos fürs Heiraten in Berlin mit Wedding Plannern, Hochzeitslocations, Brautmoden und mehr »

Spielplätze in Berlin

Spielplätze in Berlin
Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen. mehr »

Anwälte für Familienrecht

Urteil zu Unterhaltszahlung
Diese Anwälte sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Rechtsbeistand in Fragen des Sorgerechts oder des Unterhalts geht. mehr »
(Bilder: dpa; Wirths PR; www.filastockphoto.com/ www.pixelio.de; Klicker/pixelio.de)