Marie und Alexander beliebteste Vornamen 2015 in Berlin

Marie und Alexander beliebteste Vornamen 2015 in Berlin

Marie und Alexander waren 2015 die beliebtesten Vornamen in Berlin - genau wie im Jahr davor. Auch auf den Folgeplätzen gibt es wenig Überraschungen.

Beliebte Vornamen Berlin 2015

© dpa

Eltern in Berlin nannten ihren Nachwuchs im Jahr 2015 besonders gern Marie oder Alexander.

Auf dem zweiten Platz der Hitliste für das Jahr 2015 landen Sophie und Maximilian, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Donnerstag (31. März 2016) in Wiesbaden mitteilte. Auch im Vorjahr standen diese Vornamen im Ranking ganz oben. Auf Platz drei landete bei den Jungen - ebenfalls unverändert - Paul. Bei den Mädchen kletterte der Name Charlotte vom vierten auf den dritten Platz und verdrängte Marie.

Maximilian und Sophie bundesweit ganz vorne

Bundesweit bleiben nach Angaben der Wiesbadener Sprachforscher Maximilian und Sophie/Sofie die beliebtesten Vornamen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat für ihre Listen die Daten von etwa 650 Standesämtern mit insgesamt knapp 940.000 übermittelten Namenseintragungen ausgewertet. Damit wurden nach ihren Angaben über 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst.
Gut betreut vom Babysitter
© dpa

Familien-Ratgeber

Ratgeber für Familien in Berlin mit Tipps zu Kindererziehung, Umgang mit Teenagern, Generationenfragen, Schule, Kita und mehr

Kindercasting
© dpa

Berlin für Kinder

Berlins Freizeitangebote für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Museen mit Kinderführungen und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 31. März 2016